Essen-Rellinghausen. . Im Blücherturm in Rellinghausen erinnern ab Freitag, 24. Februar, rund 250 Sammlerstücke an die weltweit zelebrierte Wiener Kaffeehauskultur.

Eine ungewöhnliche Ausstellung erwartet die Besucher im Blücherturm der Bürgerschaft Rellinghausen-Stadtwald ab Freitag, 24. Februar. Dann präsentieren Yvonne Ibold (57) und Renate Zura (61) ihre Sammlung an Kaffeehaus-Deckchen und deren Kulturgeschichte. Die Idee, ihre rund 250 Deckchen unter dem Titel „Draußen nur Kännchen“ zu zeigen, kam Yvonne Ibold, als sie 2004 die Knopf-Ausstellung ihrer früheren Nachbarin Renate Zura besuchte und vom historischen Ambiente des Blücherturms begeistert war.

Seit 33 Jahren sammelt Yvonne Ibold, Lehrerin für Sport, Textil, Kunst und Musik, Spitzen-Deckchen – mit und noch lieber ohne Kaffeeflecken, wie sie betont. Ihr Hobby scheint ziemlich einzigartig zu sein. „Ich habe noch niemanden gefunden, mit dem ich vielleicht doppelte Exemplare tauschen könnte“, sagt die Sammlerin und ergänzt: „Auch nicht im Internet.“

Grundstein der Sammlung beim Kellner-Job gelegt

Ursprünglich kommt Yvonne Ibold aus Stuttgart, hat früher in einem schwäbischen Ausflugscafé gejobbt. Ein Deckchen nahm sie als Erinnerung mit und legte damit den Grundstein für ihre Sammlung, die heute Spitzen-Deckchen aus aller Welt beinhaltet. Seitdem nimmt sie bei jedem Café-Besuch ein Exemplar mit, notiert auf der Rückseite Datum und Ort.

Freunde und Bekannte versorgen sie immer wieder mit ungewöhnlichen Stücken, die sie aus aller Welt mitbringen. Das Sammeln wird nicht leichter: „Die Deckchen, die eigentlich auf die Wiener Kaffeehaus-Kultur zurückgehen, gibt es immer weniger. Viele finden sie überflüssig und altmodisch“, sagt Sozialpädagogin Renate Zura.

Ausstellung läuft an den nächsten Wochenenden

Das Kaffeehaus-Deckchen sei keinesfalls nur in Deutschland und Österreich üblich. „Ich habe auch Exemplare aus Asien, Afrika und den USA“, betont Yvonne Ibold, die die Muster ihrer Deckchen so gut im Kopf hat, dass sie sofort erkennt, ob sie ein Stück noch nicht hat: „Ich würde mich freuen, wenn Besucher ihre eigenen Geschichten zu Kaffeehaus-Deckchen erzählen würden.“

Die Ausstellung öffnet am 24. Februar um 18 Uhr im Blücherturm, Am Stift 9. Danach ist sie am 25./26. Februar und am 4./5. März jeweils von 15-18 Uhr zu sehen.