Kinder bestreiten Bühnenprogramm selbst

Rüttenscheid. Das achte Rüttenscheider Parkfest im Christinenpark steigt am Samstag, 7. Juni, ab 14 Uhr. 1999 wurde die Idee, den Park zum Leben zu erwecken, durch einige Mitglieder der Stadtteilkonferenz Rüttenscheid geboren. Kulturell sollte es sein, von Kindern und Jugendlichen für eben diese Zielgruppe gemacht. Schnell hatte sich das Familienfest zu einer Veranstaltung mit Lokalkolorid gemausert und zog jährlich bis zu 1500 Leute in den kleinen, beschaulichen Park hinter der Villa Rü.

Die Villa Rü, die Sozialen Dienste, der Verein "Sofa", die Awo-Kita und die Kita St. Ludgerus halten auch in diesem Jahr die Tradition aufrecht. Beim Kistenklettern geht es für die Kinder mit viel Geschick wieder hoch hinaus. Tiger, Katzen oder Schmetterlinge werden am Schminkstand gebändigt. Beim Airbrush gibt es coole Tattoos. Zur Ruhe und zum Verweilen lädt das Lesezelt mit spannenden Geschichten für Groß und Klein ein. Wer gut zielen kann, hat an der Wurfbude gute Chancen.

Auf der Kinderkulturbühne werden ab 15 Uhr Kinder der verschiedensten Einrichtungen zu den Stars des Tages, die sich von Familien und Freunden bewundern lassen können. Bei Kaffee und Kuchen, Popcorn, Grillwürstchen und kalten Getränken sowie portugiesischen Spezialitäten können sich die Besucher stärken. Bei Regen findet das Fest in der Villa Rü, Girardetstraße 21, statt.