Offizieller Festakt mit Oberbürgermeister Wolfgang Reiniger am 2. April.Geschäfte, Büros und Praxen auf 9500 Quadratmetern. Zehn Jahre Planung, ein Jahr Bauzeit
Haarzopf. In wenigen Tagen ist es soweit: Die Neue Mitte Haarzopf, Stadtteil- und Geschäftszentrum am Erbach, eröffnet am Mittwoch, 2. April, 11 Uhr, in Anwesenheit von Oberbürgermeister Wolfgang Reiniger. Vor zehn Jahren hatten die Planungen durch den Bürgerverein Haarzopf-Fulerum begonnen. Bis zur Realisierung des Projekts durch die Mediconsult AG waren zahlreiche Hürden zu nehmen und mehrere Umplanungen nötig. Im Dezember 2006 wurde die Baugenehmigung für den Entwurf des Essener Architektenbüros Koschany & Zimmer erteilt. Im März 2007 begannen die Arbeiten an der Kreuzung Humboldt-/Fulerumer/Raadter/Hatzper Straße.
Jetzt wird sich ein Teil der bislang im Stadtteil verstreuten Händler in der Neuen Mitte bündeln, einige neue Anbieter und Dienstleister, auch mehrere Ärzte, kommen hinzu. Für die Besucher stehen 240 kostenfreie Parkplätze zur Verfügung, die über die Fulerumer Straße zu erreichen sind.
Im Erdgeschoss der bis zu dreigeschossigen, farblich gestalteten Baukörper befinden sich die Handelsflächen, im ersten und zweiten Obergeschoss Büro- und Praxisräume. Dort erhält auch der Tanzsportclub Casino Blau-Gelb sein neues Zuhause. Vom gestalteten Vorplatz führt ein überdachter Durchgang zur Fulerumer Straße.
Das neue Café will bei gutem Wetter für die Gäste auch Sitzgelegenheiten im Freien anbieten. Zudem gibt es Überlegungen, den Wochenmarkt später in der Neuen Mitte stattfinden zu lassen. elli