Städtisches Jugendzentrum Villa Rü stellt neben der Kinder- und Jugendarbeit auch Angebote für Familien in den Mittelpunkt. Mitarbeiter setzen auf kompetente Kooperationspartner aus dem sozialen Bereich

Rüttenscheid. Mit neuem Programm startet das städtische Jugendzentrum Villa Rü an der Girardetstraße 21 ins Jahr 2009. "Auch wenn wir vielleicht im Februar Bürgerzentrum werden, bleibt ein Schwerpunkt natürlich die Kinder- und Jugendarbeit", betont Leiter Werner Settels. Die Villa Rü, die im kommenden Kulturhauptstadtjahr 30 Jahre alt wird, bietet im Nahbereich Freizeitaktivitäten für Kinder von sechs bis 14 Jahren an. Bereits seit anderthalb Jahren sei man jedoch auch verstärkt im Bereich Elternbildung in Kooperation mit den Sozialen Diensten aktiv. "Der Bedarf an Angeboten für Eltern von Krabbel- und Schulkindern ist da", weiß Settels.

Der Schwerpunkt Familienbildung wird jetzt ausgebaut. Einige Vorträge oder Info-Veranstaltungen bietet die Villa Rü mit der Suchthilfe direkt und der Caritas-Erziehungsberatungsstelle an. "Dabei geht es zum Beispiel um die rechtliche Seite von Komasaufen und Kiffen, um Sucht und Pubertät oder Sucht im Alter, Raucherentwöhnung, neue Medien und Erziehungsprobleme", erklärt Alex Bremer von der Villa Rü. Auch Babysitter-, Computer- und Sprachkurse gehören zum Programm. Die Angebote seien zum Teil kostenneutral und würden über die Teilnehmergebühren finanziert.

Täglich nutzen Krabbelgruppen die Räumlichkeiten der Villa Rü. Seit November 2008 gibt es das Elterncafé, das ein offener Treffpunkt sein soll und im Februar offiziell eingeweiht wird. "Wir arbeiten auch verstärkt außerhalb unserer Einrichtung, sind mit Bewegungs- und Gewaltpräventionsprojekten an den Grundschulen im Stadtbezirk II aktiv", erklärt Werner Settels. Traditionsgemäß werden die mit Kinder- und Jugendarbeit befassten Einrichtungen und Institutionen im Stadtteil in diesem Jahr wieder zum Parkfest in den Christinenpark einladen. Termin wird allerdings erst im September sein.

Bereits am Montag, 2. Februar, 16.30 bis 18 Uhr, startet der Kurs "Stark, cool und trotzdem fair" zum Umgang mit Konflikten für Jungen von acht bis zehn Jahren. Der "Latino Oriental Tanzkurs" für Mädchen von acht bis zwölf Jahren beginnt wieder am Mittwoch, 4. Februar, 16 bis 17 Uhr, und für Mädchen von 13 bis 15 Jahren am Mittwoch, 18. Februar, 17 bis 18 Uhr.

Ganz neu im Programm ist das Projekt "Highschool Musical goes Villa Rü", das am Mittwoch, 18. Februar, startet und für Mädchen und Jungen von 13 bis 16 Jahren gedacht ist, die Spaß daran haben, ein Musical mit Tanz, Backgroundgesang und Kulisse auf die Bühne zu bringen. "Auch für mich ist das eine neue Erfahrung, auf die ich sehr gespannt bin", blickt Alex Bremer voraus, die das Projekt leiten wird.

Die Jungen sind dafür zum Casting am Dienstag und Mittwoch, 3. und 4. Februar, 16 bis 18 Uhr, eingeladen, die Mädchen am Mittwoch und Donnerstag, 11. und 12. Februar, ebenfalls 16 bis 18 Uhr.

Infos und Anmeldung zu den Kursen und Projekten bei Werner Settels und Alex Bremer unter Tel: 88-51153.