Essen-Rellinghausen. . Der Verein fusionierte 1938 mit dem Schwimmverein. Heute bilden Turnen, Handball und Tennis die Schwerpunkte. Das Jubiläumsfest steigt am 4. November.

Zu den ältesten Sportvereinen in Essen gehört der TV Rellinghausen 91/24, der jetzt sein 125-jähriges Bestehen feiert. Aktuell hat der Verein 645 Mitglieder. „Die Kinderabteilung verzeichnet großen Zulauf, erklärt Angela Kramm, seit zwölf Jahren im Vorstand und seit acht Jahren Vorsitzende des TV Rellinghausen. Auch bei den Senioren sei man gut aufgestellt. „Was fehlt, sind die mittleren Jahrgänge, die 18- bis 45-Jährigen, die oft beruflich und familiär stark engagiert sind und deshalb wenig Zeit für Vereinsarbeit haben“, sagt die Vorsitzende.

Wechsel des Vereinslokals

Die Geschichte des reinen Breitensportvereins ist gut dokumentiert. Im Archiv befinden sich noch etliche Originalunterlagen in Sütterlinschrift, ebenso wie alte Schwarz-Weiß-Fotos. Im Mai 1891 hatten sich zwölf junge Männer zusammengefunden, die den Turnverein Rellinghausen gründeten, der wenige Monate später dem Turngau Essen beitrat. Die Stadt wuchs damals rasant, die Kruppschen Fabriken und die Zechen zogen viele Arbeiter an. Die Menschen suchten in ihrer Freizeit den Ausgleich zum oft harten Job, so dass sich vermehrt Sänger- und eben Sportvereine gründeten, kann man in der Vereinschronik des TV Rellinghausen nachlesen.

Die Gründung des Vereins erfolgte eigentlich in Heide, heute Stadtwald, in der Kneipe Josef Kämper. Schon kurze Zeit später wurde – sehr zum Unmut einiger Gründungsmitglieder – das Vereinslokal nach Rellinghausen in die Gaststätte der Witwe Peters verlegt. Danach kam es zu Austritten. Die sportliche Arbeit musste erst aufgebaut werden. Die ersten Sportgeräte waren zwei Hanteln, doch schnell stand auch der Kauf eines Recks auf dem Plan.

1938 vereinigte sich der TV Rellinghausen mit dem Schwimm- und Sportverein Rellinghausen, dessen Gründungsjahr 1924 nach dem Zweiten Weltkrieg in den Vereinsnamen aufgenommen wurde. Die Schwimmabteilung existiert nicht mehr. Heute gehören 430 Mitglieder der Turn- und Handballabteilung an, der Tennisabteilung 215. „Wir bieten auch Volleyball, Trampolinturnen und Badminton an“, sagt Sportwart Ulrich Knossalla. Haupttrainingsort sei die Halle der Albert-Einstein-Realschule, aber man nutze auch Hallen in der Gesamtschule Süd, Am Krausen Bäumchen und im Gymnasium Überruhr.

Wie es sich für einen klassischen Breitensportverein gehört, wird beim TV Rellinghausen Geselligkeit großgeschrieben. Alle zwei Jahre wird ein Herbstfest mit Jubilarehrungen gefeiert, die Gruppen unternehmen Ausflüge, die Männern wandern und machen Radtouren. „Das Problem ist, dass sich kaum noch Leute finden, die bereit sind, Zeit zu investieren und Verantwortung im Verein zu übernehmen“, sagt der Sportwart. Dabei sei die ehrenamtliche Arbeit für die Gemeinschaft, in der sich viele bereits seit Jahrzehnten kennen, durchaus befriedigend.

Das Jubiläum wird am Freitag, 4. November, 18 Uhr, im Tennisclubhaus Am Glockenberg 16 mit rund 70 Teilnehmern gefeiert. Es gibt Essen, Getränke und Musik. Später tritt ein Zauberer auf. Am Samstag, 5. November, steht ein bunter Nachmittag für Kinder und Erwachsene in der Sporthalle am Ardeyplatz auf dem Programm. Dabei stellen sich die verschiedenen Gruppen des Vereins vor. Infos auf www.tv-rellinghausen.de