Essen-Rüttenscheid. Die W&W EigelStein GmbH steckt im Insolvenzverfahren – ausschlaggebend waren aber wohl die schlechten Zahlen des Betriebs in Münster.
Die Betreibergesellschaft des Rüttenscheider Kölsch-Lokals Eigelstein, die W&W EigelStein GmbH, hat vor einiger Zeit Insolvenz angemeldet. Das Verfahren wurde nun eröffnet und ein Insolvenzverwalter eingesetzt.
Dennoch soll der Betrieb an der Top-Adresse Rüttenscheider Straße 199 fortgesetzt werden, wie Geschäftsführer Malte Wienbreyer auf Anfrage dieser Zeitung verdeutlichte. Demnach sei der mittlerweile geschlossene Betrieb in Münster die Ursache für die finanzielle Schräglage der Gesellschaft. Während die Geschäfte dort schlecht liefen, sei man in Rüttenscheid zufrieden – auch, nachdem die große Gastronomiefläche im vergangenen Jahr verkleinert worden war.
„Das Eigelstein in Essen bleibt regulär geöffnet. Wir suchen derzeit nach Lösungen, wie wir den Standort zukunftssicher erhalten können“, sagte Wienbreyer. Auch die Hopfgruppe, Eigentümer des Geschäftshauses, signalisierte große Interesse an einer weiteren Zusammenarbeit. Der Eigelstein-Betrieb im Medienhafen in Düsseldorf ist von der Insolvenz nicht betroffen, da er zu einer anderen Betreibergesellschaft gehört.