Essen-Kupferdreh. . Große Abschlussfeier mit über 200 Besuchern in der Kupferdreher Markthalle. Tanzgruppe sichert sich nach tags darauf den Sieg in Krefeld.
Zum Abschluss der Session ließen es die Kupferdreher Jecken auf Einladung des Festaussschusses Kupferdreher Karneval (FKK) noch einmal richtig krachen.
Über 200 Besucher, darunter das Essener Kinderprinzenpaar und das Stadtprinzenpaar, kamen zur Feier in der Markthalle Kupferdreh und erlebten gleich zu Beginn eine Bildpräsentation vom 146. Kupferdreher Rosenmontagszug mit. „Für alle, die während des Umzuges auf ihren Posten bleiben müssen, ist das eine schöne Gelegenheit, sich ein Gesamtbild von diesem Spektakel zu machen“, erklärt FKK-Chef Norbert Tüffers.
Pokale für die schönsten Wagen und Gruppen
Tüffers nutzte die Gelegenheit, um ein paar Pokale zu verteilen. Bekanntlich prämiert der FKK beim Kupferdreher Rosenmontagszug einzelne Stationen, so beispielsweise die schönste Fußgruppe (Tambour Corps Grün Weiß) und besonders sehenswerte Motivwagen. Hier schoss der Prinzenrat („Wir sind das Salz in der Suppe“) den Vogel ab. Auch Neuankömmlinge erhalten einen Pokal. Diesen sicherte sich der Verein Bürgertreff Ruhrhalbinsel, der sich der Sanierung des Bürgertreffs am Nockwinkel verschrieben hat und im Zug an Position 22 unter dem Motto „Wir werden das Kind schon schaukeln“ ins Rennen ging.
Die Showtanzgruppe „Friends for Fun“ nutzte den Abend als Generalprobe für das sechste Tanzturnier der Oppumer Prinzengarde in Krefeld. Dort traten die Kupferdreher in der Kategorie Ü30 Show- und Gardetanz an und setzten sich am Ende gegen fünf Konkurrenten mit 151 Punkten durch.