Essen-Holsterhausen. . Solarmodule für den Balkon, Lasten-Bikes und viele Ideen für ein nachhaltiges Leben: In Holsterhausen öffnet am 7. Dezember ein besonderer Laden.

Es soll Keimzelle für nachhaltiges Leben im Stadtteil werden: Am Freitag, 7. Dezember, eröffnet an der Gemarkenstraße 72 das „Fachgeschäft für Stadtwandel“. Das achtköpfige Team möchte sich mit dem Ladenlokal für Nachhaltigkeitsthemen im Stadtteil stark machen und gleichzeitig sozialer Ankerpunkt sein.

So sollen Bürger dort künftig Lastenräder ebenso mieten können wie Solarmodule für ihren Balkon. Zudem gibt es auf der 240 Quadratmeter großen Fläche Platz für Co-Working-Schreibtische und eine Kleiderkammer, die dort gemeinsam mit dem Runden Tisch Holsterhausen betrieben wird. Das gesamte Projekt wird von der Stiftung Mercator sowie der Innogy-Stiftung „Energie fürs Quartier“ unterstützt.

Zu der Eröffnungsfeier am 7. Dezember sind ab 14.30 Uhr alle Bürger eingeladen. Nach dem offiziellen Anstoß gibt es Mitmachaktionen und Zeit zum Kennenlernen des vielseitigen Angebots. Die Veranstaltung wird durch eine Ausstellung des lokalen Künstlers Gigo Propaganda begleitet und klingt ab 18 Uhr mit Musik des Essener Trios Streiarez und der Band Tam Lin aus. Erreichbar ist das Team unter Tel.: 0201 - 843 89 793.