Essen-Holsterhausen. Wenn ältere Menschen ihre Wohnung aufgeben: Nicole Machtans kümmert sich mit ihrem Team liebevoll um Möbel und Inventar. Worauf es ihr ankommt.

Hinter dem Laden „Nicoles Trödelitäten“ an der Ecke Gemarken-/Kahrstraße verbirgt sich weit mehr als ein Geschäft für Trödel. Die 43-jährige Inhaberin bietet seit der Übernahme des Ladens im August auch spezielle Haushaltsauflösungen an – von Frauen für Frauen (und Männer). Und das hat seinen Grund.

„Frauen gehen mit dem Inventar in den Wohnungen älterer Menschen doch mit mehr Fingerspitzengefühl um“, sagt Nicole Machtans und führt das näher aus: „Bei herkömmlichen Haushaltsauflösungen kommt ein Trupp Leute und dann wird der Großteil der Sachen ziemlich schnell ohne großes Ansehen in den Müll befördert.“ Ihr Team, bestehend aus vier Frauen, lasse sich hingegen einige Tage Zeit mit einer solchen Aktion. „Ich nehme jedes Stück in die Hand, schaue, was sich noch verkaufen und was sich aufarbeiten lässt.“

Schneiderin verarbeitet Bett- und Tischwäsche

Aufarbeiten ließen sich sehr gut Tisch- und Bettwäsche sowie Handtücher und Gardinenstoffe. „Wir haben eine Schneiderin, die näht daraus Kissen und Küchentücher, denn die Stoffe sind zumeist strapazierfähig. Sie sollten ja über mehrere Generationen halten.“ Pelze waren früher der ganze Stolz einer Frau, recycelt werden aus den edlen Fellen moderne Taschen. „Es ist unserem Team wichtig, hier ein Stückweit nachhaltig zu handeln.“

Die vom Trödelteam für gut befundenen Haushaltswaren und Möbelstücke werden dann im Ladenlokal an der Gemarkenstraße feil geboten. Hier findet sich Großmutters Geschirr im Zwiebelmusterdesign neben dem Couchtisch aus den 70er-Jahren und der schweren Anrichte aus den 50ern.

Fotos werden extra archiviert

„Für die Menschen, die ihr Leben mit diesen Möbeln verbracht haben und nun in ein Altenheim ziehen, ist es einfach schön zu wissen, dass diese Dinge weiter anderswo in Benutzung sind.“

Auch Angehörige von Verstorbenen seien sehr dankbar, dass Nicole Machtans den Nachlass nicht einfach dem Müllcontainer überantwortet. „Fotos sammle ich in einem Extrakarton. Die werden weder verkauft noch weggeschmissen, sondern archiviert. Falls Angehörige sie später mal haben wollen.“ Noch sei dafür jede Menge Platz im Keller, sagt die 43-Jährige lachend. Noch stehen die Haushaltsauflösungen aus Frauenhand am Anfang. „Wir hoffen, auch männliche Kollegen davon überzeugen zu können, mal etwas genauer hinzuschauen.“ So ganz verzichten auf deren zupackende Hände könne sie nämlich nicht. „Für wirklich schwere Möbel haben wir zwei Männer im Team.“

>> Öffnungszeiten bei „Nicoles Trödelitäten“

Wer gerne mal im Ladenlokal schauen und stöbern möchte: „Nicoles Trödelitäten“ an der Ecke Gemarken-/Kahrstraße in Rüttenscheid ist immer montags bis freitags von 11 bis 13 Uhr und samstags von 10 bis 14 Uhr geöffnet. Wer sich in Sachen Haushaltsauflösungen informieren möchte: Nicole Machtans ist erreichbar unter Telefon 0 15 20/
3 97 73 10.