Essen-Kupferdreh. . Technische Probleme sorgen seit mehreren Wochen dafür, dass die Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, am S-Bahnhof in Essen-Kupferdreh oft in die Röhre schauen:D er Aufzug ist kaputt. Die Deutsche Bahn stellt eine Lösung in Aussicht, aber: „Nicht vor Mitte November.“
Der Bahnhof, eine echte Drehscheibe. Ein Ort, an dem die Menschen Fahrt aufnehmen, um von A nach B oder gar in alle Welt zu kommen. Privat, beruflich – weil’s einfach zum Leben dazugehört. Umso ärgerlicher aber, wenn’s Probleme gibt, die den Menschen das Leben erschweren. So wie derzeit am S-Bahnhof in Kupferdreh, wo seit mehreren Wochen schon der Aufzug defekt ist.
Für Menschen wie Karl-Heinz Hülswitt etwa ist das kein wirkliches Problem. Der Mann, der regelmäßig zwischen Kupferdreh und Steele pendelt, schultert derzeit einfach sein Rad und nimmt die Treppe rauf zu den Gleisen oder nach unten zum Ausgang. Weil’s nicht anders geht und er dazu auch in der Lage ist.
Notruf funktioniert nicht
Ganz anders indes sieht es für Menschen aus, die in ihrer Mobilität eingeschränkt und deshalb auf den Fahrstuhl angewiesen sind. Rollstuhlfahrer etwa, Menschen mit Sack und Pack, die einen Kinderwagen schieben oder mit einem Rollator unterwegs sind. Diese Menschen sind auf Hilfe angewiesen, auf fremde Hilfe. Entweder durch den Aufzug oder durch andere Menschen, die ihnen die Treppe rauf oder runter helfen. Allein: Nicht immer sind andere auch verfügbar. Und einen schweren E-Rollstuhl, den tragen selbst ganze Kerle nicht durch die Gegend.
Die Deutsche Bahn zeigte auf Anfrage großes Verständnis für den Ärger der Kundschaft und versuchte, das Problem zumindest zu erklären. „In der Tat ist der Aufzug schon länger defekt“, so ein Sprecher am Donnerstag. Das Problem: Neben der Technik für Strom und Licht müsse auch ein Telekom-Kabel überprüft und gegebenenfalls ausgetauscht werden. „Denn offenbar kann durch ein defektes Kabel derzeit kein Notruf aus dem Fahrstuhl heraus abgesetzt werden.“ Ein Risiko, das nachvollziehbar natürlich niemand auf sich nehmen möchte. Wann genau der Aufzug aber wieder komplett funktionstüchtig sein wird, vermochte der Bahn-Sprecher nicht zu sagen. Soviel dann aber doch: „Sicherlich nicht vor Mitte November.“
Service-Nummer
Für die Kundschaft ohne Frage nur ein schwacher Trost, immerhin aber verweist der Sprecher auf eine Service-Nummer, die helfen könnte, sich zumindest ein wenig Ärger zu ersparen. So hat die Deutsche Bahn eigens für in ihrer Mobilität eingeschränkte Menschen die nicht komplett kostenfreie Telefonnummer 01806 512 12 eingerichtet. „Dort kann man sich im Vorfeld erkundigen, wenn man weiß, dass man an einem Tag X von A nach B möchte.“ Fachkundige Mitarbeiter würden dann Verbindungen heraussuchen, die barrierefreie Zugänge haben. Ob das aber demjenigen, der aus Kupferdreh abfahren möchte, entscheidend weiterhilft, ist die andere Frage. Dennoch: Fehler passieren einfach. Ärgerlich aber im Fall Kupferdreh neben der Dauer: Unten am Aufzug gibt’s ein Schild „Außer Betrieb“. Oben auf den Gleisen aber weist nichts auf den Defekt hin. Noch.