Das Jobcenter Essen organisiert im Krayer Rathaus mit vielen Partnern eine Beratung Themen von Rückkehr in den Beruf bis zur Kinderbetreuung stehen auf dem Programm
Kray. Die Zahl alleinerziehender Mütter unter den Arbeitslosengeld-II-Empfängern ist hoch. Die Betroffenen fragen sich: Wie schaffe ich die Rückkehr oder den Einstieg in den Arbeitsmarkt? Wie lassen sich Kind und Job vereinbaren? Wo kann ich mein Kind betreuen lassen? Welche Arbeitzeitmodelle helfen mir?
Am Montag, 27. Oktober, veranstaltet das JobCenter Essen mit seinem Standort Ost für die Stadtteile Kray und Steele im Rathaus Kray von 9 bis 12 Uhr eine Informationsveranstaltung zum Thema "Frauenförderung vor Ort".
Verschiedene Organisationen wie z.B. das des Jugendamt und das Schulverwaltungsamt der Stadt, der Verband alleinerziehender Mütter und Väter (VAMV), der Sozialdienst katholischer Frauen (SkF), die Fachstelle für Frauen und Beruf beim Verein "Die Spinnen" und der Verein Weiterbildung im Revier (W.I.R.) sind mit Informationen und Rat vertreten. Der gemeinsame Arbeitgeber-Service von Agentur für Arbeit und JobCenter Essen sowie private Arbeitsvermittler halten passende Stellenangebote bereit.
Damit Interessierte ihre Kinder mitbringen können, hat das JobCenter darüber hinaus zusammen mit AWO und Jugendamt eine Kinderbetreuung im Kid's Club des Krayer Rathauses organisiert.