Heisingen. . Aufatmen bei den Organisatoren, nachdem die Stadt Genehmigung erteilt hat. Am Wochenende buntes Programm auf zwei Bühnen. Bürgerschaftsvorsitzender Kirsten spielt auf der Mundharmonika
Die Erleichterung war Harald Meyer, Chef der Werbemeinschaft „Wir in Heisingen“, anzumerken: „Die Stadt faxt uns die Sondernutzungsgenehmigung für das Wottelfest zu. Das wurde mir von unserer Organisationsleiterin Andrea Kunze bestätigt, die von der Stadt informiert wurde.“ Das Familienfest kann und wird also wie geplant am 30. und 31. August, jeweils ab 12 Uhr über die Bühne gehen.
Hinter allen Organisatoren liegt „eine knüppelharte Woche“, wie es Günter Kirsten beschreibt. Der Vorsitzende der Heisinger Bürgerschaft gibt zu, „dass da die Nerven zuletzt blank lagen“. Schließlich wäre eine Absage des Events „ein echter Schlag ins Kontor“ gewesen, da das Wottelfest das mit Abstand größte Fest in Heisingen sei und zudem auch über die Grenzen des Stadtteils hinaus sehr beliebt.
Dass nun alles – wie erhofft – planmäßig über die Bühne gehen kann, dies ist nicht zuletzt auch der Zuversicht, doch vor allem dem hohen persönlichen Engagement der Wottelfest-Veranstalter zu verdanken. Schon bevor die Stadt grünes Licht gab, hatte beispielsweise Organisatorin Andrea Kunze erklärt: „Wir arbeiten mit unserem Team so weiter wie bisher.“
Altbewährtes auf zwei Bühnen
In der Summe dürfen sich die Besucher wieder auf ein echtes Familienfest freuen, bei dem Jung und Alt auf ihre Kosten kommen werden. Nachdem im vergangenen Jahr einige nachhaltige Veränderungen vorgenommen wurden – beispielsweise die Verlagerung des Bungee-Trampolins auf den Schulhof der Georgschule – garantiert Altbewährtes beste Unterhaltung an beiden Tagen. Zwei Bühnen, eine auf dem Parkplatz an der Bahnhofstraße und die andere direkt am Kreisverkehr, wird es geben. Dazu die Gelderländer Puppenbühne an der Ecke Heisinger Straße und Kreuzstraße. Harald Meyer: „Die sind jetzt schon im zehnten Jahr bei uns und praktisch vom Wottelfest gar nicht mehr wegzudenken.“
Dass das Engagement von Günter Kirsten längst nicht auf seine Rolle als Mitorganisator beschränkt ist, beweist er mit seinem Mundharmonikakonzert am Samstag. Kirsten, ein passionierter Segler, legt auch gerne mal in Kroatien an. „Dort spiele ich dann mit lokal bekannten Musikern gemeinsam“, sagt er. In den vergangenen zweieinhalb Jahren hat er sogar eine eigene CD aufgenommen. Auf einer beigelegten DVD sind sogar zwei Musikvideos mit Günter Kirsten zu finden, „die auch bei You Tube zu sehen sind“. Am Samstag auf der Bühne an der Bahnhofstraße will sich Kirsten von einem Gitarristen begleiten lassen.
Neben dem Kulturprogramm lockt das Wottelfest wieder mit kulinarischen Leckerbissen. Dazu gibt es etliche Spiel- und Spaßaktionen besonders für die jungen Besucher, darunter auch die traditionelle Möhrenlotterie „Wer zieht die dickste Wottel?“ Doch die haben in diesem Jahr eigentlich schon die Organisatoren schon gezogen.
Von Livemusik bis Modenschau
Das Wottelfest wartet auch in diesem Jahr wieder mit einem abwechslungsreichen Programm auf. Und dies auf zwei Bühnen auf dem Parkplatz an der Bahnhofstraße sowie an der Heisinger Straße in Höhe des Kreisverkehrs. Hier der detaillierte Überblick:
Samstag, 30. August
Festgelände (Heisinger Str.):
– ab 14 Uhr: Emscherflute, Huttroper Ritter Mittelbühne (GKG Gemütlichkeit, Fährmann am See):
– ab 13 Uhr: DJ Rainer
– ab 15 Uhr: Offizielle Eröffnung
– ab 15.30 Uhr: Platzkonzert mit dem Spielmannszug „Blau-Weiß“ 1928 Essen-Heisingen
– ab 16.15 Uhr: DJ Rainer
– 18 bis 23 Uhr: „Die Sputniks“
Bühne Bahnhofstr. (Werbegemeinschaft „Wir für Heisingen):
– 17 bis 20 Uhr: Livemusik mit der 2night-Band mit Sängerin Luisa
– 20 bis 20.30 Uhr: Mundharmonika-Konzert mit Günter Kirsten (Vorsitzender Bürgerschaft Heisingen)
– 20.30 bis 23 Uhr: Livemusik und zweiter Auftritt der 2night Band mit Sängerin Luisa.
Sonntag, 31. August
(verkaufsoffen von 12 -18 Uhr)
Festgelände
– ab 14 Uhr: Emscherflute, Huttroper Ritter
– ab 14.30 Uhr: Fanfarencorps Burgaltendorf - Marsch über das Festgelände mit Tanzvorführung an der Bühne Bahnhofstraße
Mittelbühne (GKG Gemütlichkeit, Fährmann am See):
-- ab 13 Uhr: DJ Rainer; zwischendurch Tanzgruppen der GKG
– ab 18 Uhr: Offizieller Schluss des Wottelfestes
Bühne Bahnhofstraße (Zur alten Schmette):
– ab 12 bis 18 Uhr: Livemusik mit dem Night Express
Heisinger Straße (Modesso)
– 14.30 und 16 Uhr: Modenschau beim Wottelfest.