Kray/Leithe.. Sie wollen aus der Stricklieselecke raus, weil sie davon überzeugt sind, das Filzen avantgardistisch sein kann. Dabei haben Angelika Teuber (62) und Beate Hepprich (53) bereits gezeigt, was im Filz steckt.
Sie wollen aus der Stricklieselecke raus, weil sie davon überzeugt sind, das Filzen avantgardistisch sein kann. Dabei haben Angelika Teuber (62) und Beate Hepprich (53) bereits gezeigt, was im Filz steckt. Die 15. deutschsprachige Filzbegegnung im vergangenen Jahr in Hattingen war - inklusive Modenschau - ein voller Erfolg. Aber: Da muss man dran bleiben“, sagen sie unisono.
Und so gibt’s am kommenden Samstag, 21. Mai, die Aktion „Pimp your bike“. Was soviel heißt wie „Motz dein Fahrrad auf“. Aber eben nicht mit Spoilern, sondern mit Filz. Was das soll? Man setze sich einmal auf einen Sattelbezug aus Filz. Er ist widerstandsfähig, antiallergisch, absorbiert Schadstoffe und recht weich ist er auch. Noch Fragen? Und die Pimp-Liste ist lang: Trinkflaschenbezug, Nierenwärmer, Stirnband, Handschuhe, Satteltasche oder auch nur Wimpel. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Wo findet das Ganze statt? Rund um den Bauernhof Mechtenberg, Mechtenberg 5.
Eigene Schafe
Angelika Teuber ist ein alter Hase. Sie filzt seit 18 Jahren, wohnt in Byfang und verarbeitet die Wolle ihrer eigenen Schafe. Sie hat auch den bundesweiten Verein „Filznetzwerk“ mit gegründet. Beate Hepprich filzt seit etwa neun Jahren - mit gekaufter Wolle -, aber nicht minder rege. Filz ist vielseitig einsetzbar und zudem ausgesprochen stabil, sagen beide. Ein Blick auf die Einkaufstasche aus Filz mit fünf Aktenordnern drin und man glaubt es. Und: „Man sieht sehr schnell ein Ergebnis, wenn man den Bogen erst einmal raus hat“, so Hepprich.
Wer alles über den ansteigenden Trend erfahren und darüber hinaus noch sein Fahrrad verschönern will, sollte sich den kommenden Samstag freihalten. Von 11 bis 13 Uhr treffen sich die Filzerinnen aus dem Ruhrgebiet zu einem Austausch. Es kann ihnen beim Filzen über die Schulter geschaut werden. Ab 14 Uhr findet dann eine öffentliche Filzaktion rund ums Fahrrad statt: Verkaufsstände und Filzangebote zum Mitmachen. Natürlich gibt es auch zu Essen und zu Trinken und für die Kinderbespaßung ist auch gesorgt.