Essen-Überruhr/Burgaltendorf. . Die Essener Musical-Academy aus Burgaltendorf lädt Kinder und Jugendliche in den Bürgertreff Ruhrhalbinsel ein: Zwei neue Gruppen sind geplant.

In Burgaltendorf proben Kinder und Erwachsene inzwischen seit zehn Jahren für die Musicals, die dann etwa in der Weststadthalle zu sehen sind. Jetzt plant der Verein Essener Musical-Academy, kurz EMA, eine Zweigstelle in Überruhr. Dort sollen Kinder und Jugendliche im Bürgertreff Ruhrhalbinsel trainieren. Start ist mit zwei Gruppen am 16. Januar.

Das Ziel des Vereins ist es, musikinteressierten Kindern sowie Erwachsenen (EMA Bigs 20+) Raum zu geben, sich selbst und ihre Talente zu entdecken und diese konsequent zu fördern. Die Vereinsarbeit soll neben einer sozialen Komponente auch eine sinnvolle Freizeitgestaltung bieten.

Zahl der Teilnehmer wächst seit Gründung

Da die Anzahl der Teilnehmer seit der Gründung der Academy in Burgaltendorf stetig gewachsen ist, soll nun die Vereinsarbeit erweitert werden. Begonnen haben Michael Walta, Gründer und Leiter der EMA, und Katja Kientop-Walta 2009 mit einer Gruppe von 20 Kindern. Inzwischen gibt es – unterteilt nach Alter – drei Gruppen, die regelmäßig trainieren und auftreten. Nun sollen auch in Überruhr Mädchen und Jungen in den Sparten Tanz, Gesang und Schauspiel ausgebildet werden, um einmal im Jahr kleine und große Zuschauer in die bunte Welt der Musicals mitzunehmen und zu begeistern.

Als Zweigstelle hat sich der Musicalverein für die Proben den Bürgertreff Ruhrhalbinsel in Überruhr ausgesucht.
Als Zweigstelle hat sich der Musicalverein für die Proben den Bürgertreff Ruhrhalbinsel in Überruhr ausgesucht. © Vladimir Wegener

Die Mitglieder studieren Choreographien und Tänze mit verschiedenen Schritten ein, üben Chorsätze und trainieren Gesangssolos. Für Stimme und Füße sei das mitunter eine Herausforderung, doch die Vorfreude auf die Aufführungswochenenden versetzten die Teilnehmer in helle Freude und Aufregung. Wenn es nachher den verdienten Beifall gebe, wüssten sie, wofür sie das Ganze machten, beschreiben die Verantwortlichen.

Professionelle Dozenten für Überruhr

Für die wöchentlichen Proben in Überruhr haben sie professionelle und erfahrene Dozenten gewinnen können: So wird der Bereich Tanz und Choreographie von Daniela Günther geleitet. Sie ist seit Beendigung ihres Studiums zur Bühnentänzerin an der Folkwang Universität der Künste in Essen als Choreographin, Tänzerin, Tanz-Dozentin und Musical-Darstellerin in ganz Deutschland tätig. Zu sehen ist sie derzeit als Jet-Girl Pauline im Musical West Side Story am Opernhaus Dortmund.

Für den Bereich Gesang und Schauspiel ist der ausgebildete Musicalsänger, Entertainer und Schauspieler Michael Walta verantwortlich, der Musicalprojekte auch an Schulen anbietet. Er ist als Drehbuchautor, Dramaturg, Choreograph, Chorleiter, Vocalcoach und Bühnen-Künstler auf und hinter der Bühne im Einsatz und möchte den Teilnehmern bei EMA „diese Erfahrung weiter vermitteln und bei der künstlerischen Entwicklung weiterhelfen“.

Die Musicalauftritte werden dann von der EMA-Liveband begleitet.

>>Die Schnuppertage der Essener Musical-Academy finden am Mittwoch, 16. Januar, und Mittwoch, 23. Januar, statt. Mit den offiziellen Kursen geht es dann ab 30. Januar, immer mittwochs, weiter. Die verschiedenen Altersklassen trainieren zu unterschiedlichen Zeiten.

EMA-Maxi 1 (10-13 Jahre): Gesang von 16 bis 17 Uhr; Tanz von 17 bis 18 Uhr.

EMA-Maxi 2 (14-16 Jahre): Tanz von 16 bis 17 Uhr; Gesang von 17 bis 18 Uhr.

Eine Schnupperstunde kostet 10 Euro. Danach beläuft sich der monatliche Mitgliedsbeitrag auf 42 Euro (2x 60 Minuten, Gesang, Schauspiel und Tanz).

Die Übungseinheiten finden im Bürgertreff Ruhrhalbinsel, Nockwinkel 64 statt. Anmeldung per Mail an buero@ema4you.de; unter 8 57 63 42 oder 0173 53 75 642