Kunstspur 2008 startet am Wochenende
KUNSTSPURRuhrhalbinsel. 241 Künstlerinnen und Künstler nehmen an der diesjährigen Kunstspur in Essen teil. Spannende Einblicke in Ateliers und Werkstätten bekommen interessierte Besucher und lernen so auch die Kunstschaffenden in ihrer unmittelbaren Umgebung kennen. Maler, Bildhauer, Fotografen und Vertreter vieler anderer Gattungen öffnen im südlichen Stadtgebiet am Samstag, 20. September, und am Sonntag, 21. September, jeweils von 15 bis 19 Uhr, die Pforten zu ihren Kreativräumen.
Skulpturen schaffen die Mitglieder des Kupferdreher "Atelier Steinkreis", Hinsbecker Löh 10 (Alte Schreinerei). Rita Wesseling, Siegbert Altmiks, Michael Glabasnia und Ingo Kohn arbeiten plastisch, während Manfred Meimberg sich mit Holzschnitt und -druck beschäftigt. Skulptur scheint eine beliebte Gattung der Kreativen von der Ruhrhalbinsel zu sein: Ursula Dördelmann beschäftigt sich in ihrem Kupferdreher Atelier an der Byfangerstraße 151 ebenso mit der dreidimensionalen Formgebung von Materialien.
Auch die im Kupferdreher Quartier KU28 gelegene "Freie Akademie der bildenden Künste", Prinz-Friedrich-Straße 28 A, ist am Wochenende, jeweils von 11 bis 19 Uhr, mit von der Partie. Collage, Druckgrafik, Fotografie, Installation, Malerei, Multimedia, Performance, Plastik, Skulptur, Video und Zeichnung sind die Gattungen, in denen sich die Arbeiten der Studenten bewegen. Der Eingang zur Akademiegalerie KU28 ist im Hinterhof.
Malerei, Plastik und Skulptur steht bei Dieter Latton auf dem Programm. Sein Heisinger Atelier befindet sich in einem Hinterhof an der Rehstraße 8. Im Rahmen der Kunstspur findet ferner die Finissage der Ausstellung "Blumenkinder" in Kupferdreh statt. Karl-Heinz Mauermann, Matthias Schamp und Frank Niehusmann bewegen sich bei ihrer Schau an der Byfangerstraße 91 in den Gattungen Collage, Installation, Multimedia, Plastik, Skulptur, Video, Zeichnung und Fotografie.
Der "Filzspur" durch Feld und Wald müssen Besucher zum Atelier von Angelika Teuber folgen. Ihre Faszination für die künstlerische Verarbeitung des Materials, das auch zum Stammrepertoire von Joseph Beuys gehörte, präsentiert sie in ihrem Kupferdreher Kunstraum, Deile 32a. Collage, Installation, Malerei widmet sich Dorothea Thun in ihrem Überruhrer Atelier, Holthuser Tal 15 (3. Toreinfahrt).
Der zweite Teil der Kunstspur für das nördliche Stadtgebiet findet am übernächsten Wochenende, 27. und 28. September, statt. Informationen zu den teilnehmenden Künstlern und Künstlerinnen aus den Stadtteilen Ostviertel, Südostviertel, Huttrop, Frillendorf, Kray, Leithe, Steele, Freisenbruch und Horst lesen Sie in der nächsten Ausgabe von "UNSERE STADT". wati Überruhr. Am Donnerstag, 18. September, führen die Sängerklassen 6c und 7c des Gymnasium Überruhr um 19 Uhr das Musical "Tom Sawyer" auf.