Essen-Burgaltendorf. . Der Burgaltendorfer Lukas Welticke (22) startetals Solokünstler durch: Bei Essen Original präsentiert er als Hello Luke seine neue Single.

Lokomotivführer, Polizist oder Feuerwehrmann wollte Lukas Welticke nie werden. Denn für den gebürtigen Burgaltendorfer gab es immer nur einen Plan: Musiker sein, um auf der Bühne zu stehen und das Publikum zu unterhalten. Jetzt steht für den 22-Jährigen ein Auftritt bei Essen Original an. Das soll der Startschuss für seine Solokarriere sein.

Als neue Single bringt er das Stück Fun mit, Hello Luke heißt seine neue Marke. „Als Künstler bin ich Luke“, erklärt 22-Jährige, der sich viele Gedanken um seine Vermarktung gemacht hat und sich darüber auch mit Musikerkollegen wie den inzwischen bekannten 257ers aus Kupferdreh ausgetauscht hat. „Sie nutzen den Proberaum, in dem ich Gitarrenunterricht gebe“, sagt Lukas Welticke. Er selbst macht Rockmusik, hört die Beatles und wurde auch beeinflusst von Bands wie Oasis und Green Day.

Vor Menschen aufzutreten, das hat Lukas Welticke schon als Kind gemocht. Mit sieben Jahren kam die Gitarre dazu, im Alter von 13 die erste Band. Der Schüler wurde Sänger und Gitarrist bei The Flux, der Band am Gymnasium Überruhr, wo er Abitur machte. Heute sieht er sich als Sänger und Frontman, der nebenbei Gitarre spielt. „Ich habe durchaus über ein Musikstudium nachgedacht“, sagt er. Entschied dann, dass es ohne gehen wird. Weil es jedoch in der Branche durchaus schwer sei, Geld zu verdienen, äußerten seine Eltern – beide Bankkaufleute – anfangs auch Bedenken. „Sie unterstützen mich aber, wo sie nur können“, sagt der 22-Jährige, der privat nun mit seiner Freundin zusammenziehen möchte.

Beruflich verbrachte Lukas Welticke beruflich zuletzt ein Jahr im Studio und nahm Lieder auf. Außerdem hat er Praktika gemacht: in einem Rüttenscheider Studio, einer Vermarktungsfirma in Düsseldorf und einem kleinen Plattenlabel. Eine Plattenfirma auf sich aufmerksam zu machen, das wäre ein großer Schritt nach vorn. Lieder habe Hello Luke immerhin genug, um mindestens zwei Alben aufzunehmen. Derzeit dreht sich allerdings erst einmal alles um seine neue EP und die vier Songs darauf. Präsentieren will Hello Luke diese im Herbst, vielleicht bei einem Auftritt in Rüttenscheid, sagt er über seine Pläne.

Ob und wann sein Traumjob tatsächlich zum Hauptberuf wird, das ist nicht planbar. Und so hat sich Lukas Welticke zudem für eine Ausbildung zum Eventmanager entschieden. Ein Hobby neben der Musik gibt es allerdings nicht: Auch jede freie Minute gehöre der Musik. „Ich wollte immer Rockmusik machen“, sagt der 22-Jährige, der früh festgestellt habe, dass er sich mit dieser am besten ausdrücken könne.

Als Sprache hat er für seine Lieder Englisch gewählt: „Das ist die Musikersprache“, sagt Lukas Welticke, der sich jetzt als Luke auf das Stadtfest konzentriert. Er freut sich auf die Atmosphäre und das tolle Gefühl, wenn die Menschen stehen bleiben, weil ihnen die Musik gefällt, sagt der Sänger und weiß, wovon er spricht. Immerhin stand er mit The Flux bei Essen Original bereits vor drei Jahren auf der Bühne. Die Aufregung vor dem Auftritt beschreibt er als durchweg positiv: „Die brauche ich, um dann richtig Gas zu geben.“

Auftritt bei Essen Original

Bei Essen Original steht Hello Luke am Samstag, 3. September, ab 18.20 Uhr auf der Bühne.

In der Ankündigung heißt es: Die Musik ist erfrischend, gitarrenlastig und mit Hitpotenzial. Groovige Drums, fette Bässe, starke Gitarrenriffs. Der Debut-Song Fun habe Ohrwurmgarantie - und sei auch das Lebensmotto des Sängers, Gitarristen und Songwriters.