Essen-Kupferdreh. . Kriminalbeamte informieren auf dem Kupferdreher Wochenmarkt rund ums Thema Einbruchsschutz und geben Verhaltenstipps.

Die Polizei bekämpft die steigende Zahl der Wohnungseinbrüche mit einem umfangreichen Handlungskonzept. Dazu gehört es auch, die Bürger darüber aufzuklären wie sie sich etwa mit gut gesicherten Fenstern und Türen besser vor Einbrechern schützen können. Denn rund 40 Prozent der Einbrüche scheitern bereits im Versuchsstadium. Grund dafür sind oftmals vorhandene technische Sicherungen, oft aber auch das umsichtige Verhalten und die Hilfe aufmerksamer Nachbarn.

Kriminalbeamte des Kommissariats Kriminalprävention und Opferschutz werden daher am Freitag, 5. August, auf dem Wochenmarkt in Kupferdreh vor Ort sein. Die Experten werden in der Zeit von 9 bis 10 Uhr Informationen und Tipps rund um das Thema Sicherheit und Einbruchsschutz geben und Fragen beantworten. Es geht auch darum, wie Nachbarn sich richtig verhalten, wenn sie etwas Verdächtiges beobachten.

Unterstützt werden die Kriminalbeamten bei dem Termin von den örtlichen Bezirksbeamten, die die Sorgen und Fragen der Bürger in ihren jeweiligen Stadtteilen genau kennen.