Essen-Steele. . Steele lädt am Wochenende zum 7. Blumen- und Gartenmarkt, zum 5. Musikgarten und zum verkaufsoffenen Sonntag. Dann folgt Tanz in den Mai.
Zwölf große Events im Jahr, zahllose Veranstaltungstage mit mehr als 100 000 Besuchern: Der Veranstaltungskalender in Steele ist prall gefüllt. Ab dem morgigen Samstag bis Sonntag blüht der Stadtteil frühlingshaft auf beim 7. Blumen- und Pflanzenmarkt. Sonntag kommt der 5. Steeler Musikgarten mit sieben Musikern auf dem Kaiser-Otto-Platz hinzu. Außerdem beteiligen sich zahlreiche Geschäfte beim verkaufsoffenen Sonntag, von 13 bis 18 Uhr. Und schon bald geht es weiter, einige neue Programmpunkte stehen an.
50 Händler präsentieren sich
„Ich denke, dass man in Essen ganz gut Bescheid darüber weiß, dass in Steele eine Menge los“, kommentiert Organisator Leon Finger vom Initiativkreis City Steele selbstbewusst. Jahr für Jahr stellt er mit Unterstützern so viele Veranstaltungen auf die Beine, wie es sie außer in der Innenstadt wohl in keinem anderen Teil der Stadt gibt.
Mittlerweile Tradition hat der Markt für die Pflanzenfreunde Ende April. Rund 50 Händler präsentieren saisonale Beetpflanzen, Exoten, Kräuter, Stauden, Blumenzwiebeln, Floristik, Trockenblumen, Gartenzubehör und Dekoratives für Haus und Garten. Ergänzt wird das Ganze vom Handwerkermarkt auf dem Grendplatz, bei dem Besucher beim Spinnen oder Buttern zusehen können oder selbst gemachten Honig probieren dürfen. Zusätzlich haben die Veranstalter für den 5. Steeler Musikgarten am Sonntag, ab 13 Uhr, ein Schlagerprogramm gebucht, das den Nachmittag füllt. „Der Musikgarten ist angelehnt an den ZDF-Fernsehgarten“, kündigt Finger an.
Viel Zeit zum Durchatmen wird er nach dem Wochenende nicht bekommen. Denn schon am darauffolgenden Wochenende, Samstag, 30. April, ab 18 Uhr, steht der Tanz in den Mai unter freiem Himmel auf dem Kaiser-Otto-Platz an. Wer auf Oktoberfest-Stimmung steht, der ist an Bühne und bei der Formation „Blechsauga“ am richtigen Platz. Ab 11 Uhr folgt am Sonntag das Aufstellen des Maibaums auf dem Kaiser-Otto-Platz, um 12 noch einmal die „Blechsauga“ und um 15 Uhr die „Casa Nova Jazz Band“. Die Karussells der Frühjahrskirmes drehen schon ab Donnerstag, 30. April, bis zum Sonntag, 1. Mai, ihre Runden.
Greifen Finger und Co. an den beiden kommenden Wochenenden auf bewährte Formate zurück, so stehen doch auch Neuigkeiten in Steele in diesem Jahr an. „Wir werden unsere Gesundheitstage am letzten Maiwochenende um die Blaulichttage auf dem Grendplatz ergänzen“, schaut Leon Finger voraus. Feuerwehr, Technisches Hilfswerk und viele mehr haben sich mit schwerem Gerät angekündigt. „Die Rettungsfahrzeuge sind in den vergangenen Jahren so gut angekommen, dass wir das Blaulicht-Thema erweitert haben“, erläutert der Veranstalter.
Gespannt kann man sein auf die Reihe „Sommer in Steele“, eine Premiere. „Das ist für Daheim-Gebliebene. Wir werden fünf Wochen lang an jedem Wochenende und an bestimmten Terminen innerhalb der Woche Veranstaltungen und vieles mehr in der Steeler Innenstadt präsentieren“, so Finger. Viel Live-Musik wird dabei sein, so viel könne man schon sagen. Genaueres will der Vorsitzende des ICS demnächst bekanntgeben: „Im Sommer findet sonst nicht viel statt, das wollten wir ändern.“