Essen-Steele. . 30 Winzer aus aller Welt kommen am Samstag in den Steeler Stadtgarten präsentieren von 17 bis 21 Uhr ihre besten Tropfen.

Auch wenn es bis zum Ende der Fastenzeit noch über zwei Wochen dauert, sind die Freunde des gepflegten Weins auch jetzt einem guten Tropfen nicht abgeneigt. In Düsseldorf steht ab Sonntag die Großmesse Pro-Wein ein. Einen Tag vorher, am Samstag, treffen sich Winzer im Steeler Stadtgarten und präsentieren ihre besten Tropfen.

„Wir profitieren davon, dass die Winzer in Düsseldorf sind. So konnten wir in Essen vorab den kleinen Branchentreff etablieren“, erklärt Thilo Marquaß, Organisator und Mitinhaber von „Rolf Kaspar Weine und Destilate“ an der Ruhrallee in Huttrop. 30 Winzer aus aller Welt kommen nach Steele. „Wir erwarten unter anderem Gäste aus Frankreich, Südafrika und Spanien“, so der Organisator. Es gibt also Einiges zu probieren. „Und es ergeben sich immer interessante Gespräche“, beschreibt Marquaß, selbst Herr über 350 verschiedene Weine, die entspannte und produktive Atmosphäre beim Weintreff in Steele.

Auf dem ist in diesem Jahr, als kleines Highlight, auch Christian Nienhaus zu Gast. Der Künstler, gut befreundet mit Thilo Marquaß, bereichert die Kultur-Weinmesse mit besonderer Kunst. Nienhaus präsentiert Flaschen des Weingutes Nett. Die sind nicht nur mit Wein gefüllt, sondern bieten auch markante Kunst der Künstlers und damit eine besondere Optik. Die Flaschen werden für 100 Euro (und mehr) verkauft. „Die Hälfte des Erlöses spenden wir an einen guten Zweck: Die Manuel Neuer Kids Foundation“, verrät Christian Nienhaus.

Die Kultur-Weinmesse im Steeler Stadtgarten ist von 17 bis 21 Uhr geöffnet. Eintritt: 20 Euro, hochwertiges Weinglas inklusive.