Essen-Steele. . Vier Autoren präsentieren auf Einladung des Steeler Archivs das Ruhrgebietsbuch „Stulle mit Margarine und Zucker“.
Geschichte und Geschichten aus dem Ruhrgebiet erfahren und auch darüber reden. Diese Chance bietet nun eine Lesung im Steeler Grend, zu der das Steeler Archiv in Kooperation mit dem Netzwerk „Forum Geschichtskultur an Ruhr und Emscher“ nun einlädt.
Kriegserlebnisse, Arbeit und Entbehrung, aber auch Spiel und Spaß – im Fokus stehen die Kindheitserinnerungen von Fred Gäbel, Horst Schick, Jürgen Weber und Brigitte Böcker, die stellvertretend für knapp 50 Autoren Passagen aus dem Buch „Stulle mit Margarine und Zucker“ vortragen werden. Illustriert wird das Ganze mit alten Fotos aus Steele und dem Fundus des Steeler Archivs.
Wie es zu dem Buch kam, weiß Susanne Abeck. Die freiberufliche Historikerin war Geschäftsführerin des 6. Geschichtswettbewerbs des Forum Geschichtskultur, der im Jahr 2013/2014 unter dem Motto „War was? Heimat im Ruhrgebiet – Erinnerungsorte und Gedächtnisräume“ initiiert wurde. Unter den zahlreichen Beiträgen zur Geschichte der Region zwischen Ruhr und Lippe fanden sich viele persönliche Lebenserinnerungen. „Schnell war klar, dass hier ein Schatz mit Alltagsgeschichten gefunden war, den wir in diesem Buch vorstellen wollten.“
Gemeinsam mit Dr. phil. Uta C. Schmidt wählte Susanne Abeck aus mehr als 1000 Manuskriptseiten einzelne Textpassagen aus und setzte diese in Beziehung. Unterteilt in thematische Kapitel wie Alltag, Arbeit, Kindheit, Krieg, aber auch Spaß, Spiel und Wohlstand. „Das Spannende daran war nicht zuletzt, dass sich daran nicht nur gestandene Autoren, sondern auch viele Laien beteiligten und uns so an ihrer Lebensgeschichte teilhaben ließen“, erinnert sich Susanne Asbeck.
Die Erstauflage erschien bereits im September 2015 „doch dies ist die erste Lesung“, freut sich Arnd Hepprich, Vorsitzender des Steeler Archivs, das aktuell sein zehnjähriges Bestehen feiert. Das Steeler Archiv erhielt übrigens beim Geschichtswettbewerb einen „Strukturpreis“ für seine akribische Sammlungs- und Recherchetätigkeit.