Essen-Kupferdreh. . Verwaltung soll Lokalpolitiker über den Status Quo informieren. Linienbusse dürfen noch immer nicht auf der Brücke verkehren.
Die erste Sitzung der Bezirksvertretung (BV) VIII nach der Sommerpause hält für die Lokalpolitiker eine lange Liste von Themen bereit: Auch die Pontonbrücke an der Stadtgrenze zwischen Burgaltendorf und Bochum-Dahlhausen steht erneut auf der Tagesordnung.
Bezirksbürgermeister Manfred Kuhmichel, der sich schon lange gemeinsam mit CDU-Ratsfrau Walburga Isenmann um eine adäquate Verkehrslösung auf und um die Brücke herum bemüht, will die Verwaltung auffordern, Bericht zum Status Quo zu erstatten. „Die aktuelle Situation, dass die Busse vor der Brücke stoppen und die Fahrgäste zu Fuß auf die andere Uferseite wechseln, kann kein Zustand auf Dauer sein“, betont Kuhmichel erneut.
Brücke steht unter Denkmalschutz
Mit seinem Antrag möchte Kuhmichel daher die bereits beschlossene interkommunale Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Städten Essen, Bochum und Hattingen forcieren, um zu einer befriedigenden und vor allem dauerhaften Lösung zu kommen. „Bekannt ist derzeit, dass die Brücke nun unter Denkmalschutz steht“, erklärt Bezirksbürgermeister Kuhmichel. „Doch das heißt nicht, dass nun gar nichts mehr an der Brücke verändert werden darf.“ Selbst ein Versetzen des Brückenbauwerks sei möglich.
Bericht erstattet die Verwaltung auf jeden Fall über die Restmittelvergabe aus dem BV-Haushalt des Jahres 2015. Passend dazu flatterten dem BV-Chef eine Fülle von Zuschussanträgen auf den Tisch. Darunter auch der der Kindertagesstätte Bulkersteig. Die Kita in Überruhr sieht dringenden Bedarf, das Außengelände umzugestalten und benötigt – so belegt es eine Auflistung – dazu rund 13 500 Euro. Kuhmichel: „Dieser Antrag beschreibt das Optimum. Ein solcher Posten ist aus den Restmittel der Bezirksvertretung natürlich nicht zu bestreiten. Ich verstehe den Antrag daher eher als Fingerzeig für den Haushalt 2016.“
Und noch ein wichtiges Thema steht an: Eine Tischvorlage vom Beigeordneten Christian Kromberg vom Verwaltungsvorstand der Stadt informiert zu „Ordnungsrechtlichen Maßnahmen zur Unterbringung von Flüchtlingen“.
Die BV VIII tagt heute ab 17.30 Uhr im Sitzungsraum, Kupferdreher Straße 86.
Im nichtöffentlichen Teil informieren sich die Bezirksvertreter über den Geschichtswettbewerb „Kulturlandschaft Deilbachtal“