Essen-Altenessen. . Sechs Monate dauerte die Sanierung des Schwimmbades im SGZ Altenessen. Ab Montag sollen alle Angebote, die im Wasser stattfinden, wieder laufen.

Auf dem Weg durch das Sport- und Gesundheitszentrum (SGZ) Altenessen in Richtung Schwimmhalle hängen viele Fotos an den Wänden. Zwei zeigen die Schwimmhalle: Nikotingelbe Fliesen und eine beigefarbene Decke lassen die Szenerie schummrig erscheinen. Hinter der gläsernen Eingangstür zur Schwimmhalle im ersten Stock zeigt sich heute ein völlig anderes Bild. Weiße Wände, die rundum farblich mit einem mintfarbenen Streifen abgesetzt sind, reflektieren das Licht, das durch die großen Fenster eindringt. Decke, Becken und Beleuchtung sind komplett neu.

Alles wirkt hell und modern. Doch das ist nicht alles. Ein Teil der 1,2 Millionen Euro Sanierungskosten floss in Modernisierungsarbeiten im Keller – für die Besucher unsichtbar.

So sah die Schwimmhalle vor der Kernsanierung aus.
So sah die Schwimmhalle vor der Kernsanierung aus.

Montag und Samstag sind Warmwassertage

„Am kommenden Montag können wir endlich das Bad wieder für alle möglichen Kurse nutzen und – was auch sehr wichtig ist – die Schulen können wieder ihren Schwimmunterricht hier abhalten“, sagt Arndt Zengerle, Geschäftsführer des Trägervereins des Sport- und Gesundheitszentrums Altenessen. Noch hängt hier und da ein Kabel von der Decke. „Das LED-Lichterband rund um das Becken muss noch angebracht werden“, erklärt Arndt Zengerle, der allerdings keinen Zweifel daran hat, dass nach der Endabnahme am 29. Januar das Zentrum wieder komplett zur Verfügung stehen wird. Sämtliche Angebote im Wasser wie Aqua-Fitness, Schwimmkurse für Kinder, Rehasport im Wasser sowie die üblichen Schwimmzeiten für die Öffentlichkeit laufen wieder an. Montags und samstags wird es auch wieder Warmwassertage geben. Das Wasser, das üblicherweise 27 Grad hat, wird dann auf 30,5 Grad erwärmt.

Tag der offenen Tür am 17. Februar

Zengerle kann es kaum erwarten, dass der Schwimmbetrieb wieder läuft. Verständlich, sollten die Arbeiten im Auftrag der Sport- und Bäderbetriebe doch schon 2017 beendet sein. So war es geplant. Da das Becken, das 1930/31 gebaut und 1962 einmal saniert wurde, maroder war als erwartet, verzögerten sich die Arbeiten.

Der Öffentlichkeit präsentiert sich das SGZ Altenessen am Samstag, 17. Februar, beim Tag der offenen Tür (10 bis 17 Uhr), den Oberbürgermeister Thomas Kufen eröffnen wird. Das Programm umfasst neben zahlreichen Schnupperangeboten einen Tauchwettbewerb für Kinder und Kinderschminken, einen Erlebnisparcours der Sinne für Jung und Alt sowie ein Testtraining auf den High-Tech-Geräten im Fit-Club.

>>> Kursprogramm online und auf Papier

Das Kursprogramm ist unter www.fitnessstudios-essen-sgz.de zu finden. Das Sport- und Gesundheitszentrum (SGZ) Altenessen ist auch auf Facebook vertreten.

Wer das Programm lieber in den Händen halten will, kann es als Broschüre in der Alten Badeanstalt, Altenessener Straße 393, abholen.