Essen-Altenessen. . Stadtteilfest und verkaufsoffener Sonntag: Eine Kombi, die in Altenessen passt. Dafür sorgten am vergangenen Wochenende wieder die Besucher.
„Das Wetter hat natürlich mitgespielt“, freute sich Peter-Arndt Wülfing, Vorsitzender der Interessengemeinschaft (IG) Altenessen über ein gelungenes Stadtteilfest – das 22. rund um die Altenessener Straße. Der Freitag sei – ebenfalls wetterbedingt – noch durchwachsen gewesen. Der Samstag und der Sonntag hätten dafür entschädigt. „Das war es durchweg gut und es hat am Sonntag erst zu regnen begonnen, als das Fest vorüber war.“
Kleine Lücken auf der Verkaufsmeile am Freitag
Auch Händler sind offenbar wetterfühlig. Am Freitag, als das Witterung nicht gerade nach Freiluftvergnügen war, entstanden kleine Lücken auf der Verkaufsmeile, die am Samstag und Sonntag größtenteils geschlossen waren. Besonders gut sei auch das Musikprogramm rund um den Karlsplatz angenommen worden.
Jugendliche entdecken wieder das Stadtteilfest
„Unter dem Strich sind Händler und Gastronomen durchweg zufrieden“, berichtet Wülfing von den Gesprächen, die er geführt hat. Und auch von den Kirmesleuten, die Geschäfte und Buden wie gewohnt auf dem Marktplatz aufstellten, habe er nur Positives zu hören bekommen.
„Mein Eindruck ist, dass die Jugendlichen das Stadtteilfest wiederentdeckt hat. Und das finde ich gut“, sagt Wülfing. Das Stadtteilfest und natürlich die Kirmes. „Und dabei ist alles ruhig geblieben“, unterstreicht der IG-Vorsitzende. Am Sonntag sei das Kirmesbild durch Familien geprägt worden.
Verkaufsoffene Sonntag kommt an
Stadtteilfest in Altenessen, das heißt sonntags auch verkaufsoffen. Lange stand es auf der Kippe. Die allgemeinen Diskussionen sind nicht vergessen. Die Besucher stimmten in Altenessen mit den Füßen für den verkaufsoffenen Sonntag ab. „Ich bin am Sonntag zweimal durch das Allee-Center gegangen. Centermanager Markus Haas war jedenfalls ständig unterwegs und hatte gut zu tun.“ Dass Stadtteilfest und verkaufsoffener Sonntag eine Einheit bilden, steht für Peter-Arndt Wülfing außer Zweifel. Und nicht nur die Händler im Allee-Center, sondern auch die auf der Altenessener Straße konnten zufrieden sein. „Stadtteilfest und verkaufsoffener Sonntag gehören in Altenessen zusammen. Wären die Geschäfte geschlossen, würden die Besucher etwas vermissen.“