Essen-Altenessen. . Loskamp 122: Lieferprobleme, Verzögerungen. Als der Fahrstuhl dann aber endlich wieder lief, stand bereits die nächste Zwangspause in Rede.
Die nach 44 Jahren wie berichtet notwendig gewordene Erneuerung des Fahrstuhls hat bei den gut 60 Bewohnern des achtgeschossigen Vivawest-Hauses im Loskamp 122 bei allem Verständnis auch für viel Unmut gesorgt. Die erste geplante TÜV-Abnahme und die davon abhängige Inbetriebnahme fanden zunächst ohne Begründung nicht statt, die Mieter mussten weitere drei Tage laufen und dabei im Treppenhaus für jeden Weg teils mehr als 100 Stufen bewältigen. Und die nächste Stilllegung steht bereits wieder bevor. „Beim Aufzughersteller kam es unerwartet zu Lieferproblemen“, bedauerte Vivawest-Sprecherin Katrin Lamprecht. „Daraufhin haben wir unseren Mietern kurzfristig unsere Unterstützung etwa in Form von Hilfe beim Einkauf angeboten.“
Bewohnern kritisieren mangelnde Informationen
Am vergangenen Freitag dann konnte der Aufzug abends gegen 21 Uhr wieder in Betrieb genommen werden, was bei den Bewohnern für große Erleichterung sorgte. Nicht wenige ärgerten sich jedoch auch weiterhin massiv darüber, dass sie ihrer Meinung nach völlig unnötig im Unklaren gelassen wurden.
Sigrid Wagner etwa, die oben in der 7. Etage lebt. Die 63-Jährige ist gehbehindert und hatte ihre Wohnung „über zwei Wochen nicht mehr verlassen“. Der von Vivawest angebotene „Tragedienst“ galt zunächst lediglich für nicht aufzuschiebende Termine wie Besuche beim Arzt, nicht aber für ihre Lebensmittel. „So habe ich im Vorfeld ganze Hamsterkäufe getätigt.“ Ein späteres Angebot von Vivawest, Besorgungen mit einem Einkaufszettel erledigen zu lassen, schlug Wagner aus. „Ich hatte doch genügend. Aber nicht aus dem Haus zu können, macht einen irre.“
Türen und „Innenleben“ müssen noch gemacht werden
Dass der Aufzug aktuell läuft, sei schön, wie zu hören ist, steht die nächste Zwangspause aber bereits bevor, denn die Etagentüren des Fahrstuhls und auch die Innenausstattung müssen noch gemacht werden. Mitunter die nächste Folge von „Knatsch im Treppenhaus“ . . .