Dellwig.. Bürger kritisieren Situation an der Wertstraße in Dellwig. Bei einer Ortsbegehung blieb es allerdings ruhig.
Die Lärmbeschwerden an Gleisschleife Wertstraße in Dellwig halten an. Das Quietschen der Straßenbahnen in der Kurve schreckt immer wieder die Bürger auf. Auch eine Anfang 2012 eingebaute Schienenkopf-Schmieranlage bietet bislang, so der Vorwurf, nur wenig akustische Entlastung. Jetzt gab es erneut einen Ortstermin. Mit dabei: Klaus Trockel und Andreas Knebel von der Evag sowie Ingrid Leeuwerik, Alfred Schenk und Klaus-Dieter Pfahl von der CDU in Dellwig.
Aus Sicht der Evag funktioniert die Schmieranlage einwandfrei. Zudem werden auf der Strecke inzwischen zwei Bahnen eingesetzt, die mit einer Anlage bestückt sind, die durch ein Satellitensystem gesteuert wird. Ein Schild mahnt die Fahrer der Straßenbahnen zudem, nur mit 10 km/h in die Gleisschleife zu fahren. Beim Ortstermin blieb es tatsächlich verdächtig ruhig.
Da die Anwohner jedoch weiter über regelmäßige Lärmbelästigung durch die Bahn klagen, „kann doch etwas noch nicht stimmen“, kritisierte CDU-Politiker Klaus-Dieter Pfahl. Er wünscht sich eine weitere Beobachtung der Situation.