Altendorf. . Die Spiele-Aktionstage am Jahnplatz sind auch in diesem Jahr wieder gut besucht. Am Donnerstag steht das traditionelle Fußballturnier an.
Am Mittwoch hat Markus Bresser gestaunt. Bei den Spiele-Aktionstagen am Altendorfer Jahnplatz trat der gestandene Mitarbeiter des Jugendamts im Schach gegen einen Zehnjährigen vom Schachclub „Weiße Dame“ an. „Das Duell ist nicht gut für mich ausgegangen“, sagt Bresser. Die Kinder haben bei den Spiele-Aktionstagen eben das Sagen am Jahnplatz. Gestern von 14 bis 17 Uhr und zur gleichen Zeit am heutigen Donnerstag wieder. „Ich hoffe, dass es mit dem Wetter dann wieder so gut klappt“, sagt Regina Moock vom Stadtteilbüro Blick-Punkt 101, die die Aktionstage mit dem Jugendamt organisiert hat. Die Veranstaltung am Jahnplatz hat längst Tradition. Seit fast 20 Jahren wird hier mit einer Vielzahl von Kooperationspartnern aus dem Stadtteil und der gesamten Stadt Buntes geboten. Und jedes Jahr gibt es neue Partner, wie dieses Jahr beispielsweise den Schachclub „Weiße Dame“.
In Sachen Teilnehmerzahl schlägt der zweite Tag dabei in der Regel den ersten. „Das hängt mit dem traditionellen Fußballturnier zusammen, das wir Donnerstag ausspielen“, verrät Regina Moock.