Westviertel/Frohnhausen. . Fahren die Bahnen der Linie 109 wieder über die ganze Frohnhauser Straße in Essen, sollen parallel rollende Busse künftig eingespart werden. Anbindung für das Einkaufszentrum ist in Arbeit.
Die 27 von der Essener Verkehrs AG (Evag) bestellten Niederflurstraßenbahnen werden in den nächsten Monaten von Bombardier in Bautzen ausgeliefert. Gleichzeitig sollen neue Gleise für die Linie 109 im unteren Abschnitt der Frohnhauser Straße verlegt werden. „Aber eine Straßenbahnlinie und zwei Buslinien (145/147) – das erscheint vielen Ortspolitikern zu viel. „Die Evag soll doch sparen“, lautet ihr Argument gegen so genannte Parallelverkehre.
„Wie sieht das Buslinienkonzept für die Weststadt und Frohnhauser Straße aus?“, ist ein Tagesordnungspunkt in der Bezirksvertretung I. „Wenn die Straßenbahn auf dem Berthold-Beitz-Boulevard eingerichtet ist, soll der Bus in der Westendstraße entfallen. Das hat die Verwaltung vor Monaten mitgeteilt“, sagt Martin Imbruch (Bündnis 90/Die Grünen). Daher bittet er um Auskunft, wann ein neues Buslinienkonzept für die Frohnhauser Straße der Bezirksvertretung I vorgelegt wird.
Die Mitglieder der Bezirksvertretung III, deren Arbeitsgebiet sich mit Altendorf direkt anschließt, wollen ebenfalls mehr über neue Linienführungen der Busse erfahren. „Auf die Westendstraße können wir verzichten“, erklärt dazu Klaus Persch, Bezirksbürgermeister. „Wir haben vorgeschlagen, die Busse durch die Haedenkampstraße zu schicken. Damit wäre auch das neue Zentrum rund um den neuen Real-Markt angebunden“, fügt Persch die Wünsche der Fraktionen im Bezirk III hinzu.
Der Real-Markt eröffnet bereits am 24. Oktober. Die weiteren Geschäfte folgen ebenfalls in absehbarer Zeit. Daher wäre eine Busanbindung aus Sicht der Ortspolitiker „wünschenswert, weil viele Bewohner in Frohnhausen und Altendorf kein eigenes Auto haben“.
Bei der Evag machen sich die Mitarbeiter der Angebotsplanung schon Gedanken über neue Linienwege im Westviertel. Konkrete Ideen sind daraus bisher aber noch nicht gereift. „Die spielen viele Faktoren hinein“, erläutert Olaf Frei, Sprecher der Evag. „Erst müssen wir wissen, wie schnell alle neuen Niederflurbahnen zur Verfügung stehen.“ Auf der Linie 109 sind solche Wagen der ersten Generation bereits mit Fahrgästen unterwegs. Zum Jahresende oder dann Anfang 2014 will die Evag ihr neues Buslinienkonzept für das Westviertel den Bezirksvertretungen I und III vorstellen. Fest steht bisher nur: es wird Änderungen der Linienwege geben. Denn die Bahnen fahren über den Berthold-Beitz-Boulevard und die Frohnhauser Straße. Ob die Busse der Linien 145/147 ab 2015 dort noch parallel zu Straßenbahn rumpeln, ist fraglich. Die Verkehrsaufsicht bei der Bezirksregierung in Düsseldorf will Busse möglichst dort abschaffen, wo bereits Bahnen fahren. Busse sollten eher Zubringer für Straßenbahnen sein, ihnen nicht die Fahrgäste wegnehmen, heißt es dort.