Altendorf. . 543 Teilnehmer beim Allbau-Lauf um den Niederfeldsee. Das Rennen hat schon festen Platz im Kalender der Aktiven. Maskottchen finden ihren Stadtmeister.
Trotz seiner noch kurzen Geschichte, hat der 3. Allbau-Lauf rund um den Niederfeldsee – organisiert von Team-Essen ’99 – schon einen festen Platz im Laufkalender. 543 Läufer aus der Region wagten sich bei teilweise 19 Grad und Regenwetter auf die Strecke, die trotz der Baustelle fast komplett von den Zuschauern einzusehen war. Wie im letzten Jahr herrschte tolle Stimmung. Vor allem vor dem Ziel wurden die Aktiven motiviert, noch mal alle Reserven zu mobilisieren.
Gewinner der 10-km-Strecke in Altendorf war bei den Herren Bob Greis vom ASV Köln. Bei den Damen gewann Carina Huhn aus Dortmund. Prominent besetzt war der von Bürgermeister Rudolf Jelinek gestartete 5km-Lauf: zu den Teilnehmern gehörten auch erstmals Simone Raskob (Bau- und Umweltdezernentin der Stadt Essen) und Tomasz Wylenzek (Kanu-Olympiasieger von Athen 2004). Ein Hingucker war die Stadtmeisterschaft der Maskottchen, bei dem neun Läufer in ihren Riesenkostümen an den Start gingen. Nach einem spannenden Rennen über 400m gewann Elch Elmar von Tusem Essen.