Dellwig.

Die Tage des ehemaligen Stationsgebäudes am S-Bahnhof Dellwig-Ost sind endgültig gezählt. In dieser Woche rückte ein Bautrupp an, um das marode Domizil zu entkernen und abzureißen.

„Der Schandfleck wird endlich beseitigt“, frohlockt Klaus-Dieter Pfahl. Der 1. Vorsitzende der CDU Dellwig und Chef des örtlichen Bürger- und Verkehrsvereins hatte sich schon seit vielen Jahren dafür stark gemacht, eine neue Lösung für den Bahnhof in Dellwig zu suchen. Ideen gab es genug, eine Planung folgte der nächsten: Ein „Turmbahnhof“ auf Vorschlag der SPD sollte vor vielen Jahren die beiden Haltepunkte Dellwig und Dellwig-Ost östlich der Brücke verbinden. Später war eine Bahnhofumgestaltung an der Blitzstraße, eben am Platz der heutigen Ruine, angedacht. Immer wieder scheiterte die Sache am fehlenden Geld.

Und so tat sich bei allem Bemühen nichts. Das kleine Gebäude, einst von der SPD als Bürgertreff von der Bahn gepachtet, diente später einer Heißmangel als Quartier. „Doch seit 15 Jahren schon zerfällt das Haus mehr und mehr“, sagt Pfahl. Noch Ende September dieses Jahres hatte sich der Bezirksvertreter – wie berichtet – an den Vorstandsvorsitzenden der Bahn AG, Dr. Rüdiger Grube, gewandt. In seinem Schreiben beklagte Pfahl den katastrophalen Zustand des maroden Gemäuers und forderte die Bahn AG – mit Hinweis auf einen Dringlichkeitsantrag der Bezirksvertretung (BV) IV vom Mai 2009 – zum Handeln auf.

Nun also kommt Bewegung in die Angelegenheit. Die Bauarbeiter lassen keinen Stein auf dem anderen. Das gesamte Innere des Gebäudes landet in großen Containern. Im Anschluss daran wird die alte Bahnstation dem Erdboden gleich gemacht. Wie lange dies dauern wird, darüber kann Bahn-Sprecher Dirk Pohlmann vom Regionalbüro Kommunikation NRW noch keine Aussage machen: „Da das Gebäude schon vor Jahren stillgelegt wurde, liegt die Sache im Aufgabenbereich unserer Immobilienabteilung.“ Dort war gestern niemand zu erreichen.

Immerhin: Wie Klaus-Dieter Pfahl im Antwortschreiben der Bahn erfuhr, ist laut Ausführungsvertrag zwischen dem Land NRW und der Bahn zur S-Bahn-Linie 9 (1993) neben einem zweigleisigen Streckenausbau auch die Erneuerung des Bahnhofs vorgesehen. Zwar gibt es mittlerweile Zweifel an der Notwendigkeit des Gleisausbaus, doch sei auf jeden Fall beabsichtigt, den S-Bahn-Halt Dellwig-Ost in den nächsten Jahren stufenfrei nach S-Bahn-Standard auszubauen – mit Rampe oder Aufzug, Verlängerung des Bahnsteigs, taktilem Blindenleitsystem plus Beleuchtung und Beschallung.