Essen-Borbeck. . Der eine singt unter der Dusche, der andere im Auto. Und dann gibt es Zeitgenossen, die singen am liebsten im Rudel. Immer wieder in der Dampfe.
Inzwischen ist das Rudelsingen zu einer festen Institution in Essen geworden. Regelmäßig treffen sich die unterschiedlichsten Menschen von jung bis alt, Männer und Frauen in der Dampfe um gemeinsam die schönsten Lieder von gestern bis heute zu singen.
10 Rudelsingen-Teams sind in 90 Städten unterwegs
Das Original Rudelsingen ist inzwischen mit 10 Teams in über 90 Städten in ganz Deutschland unterwegs, eine Kultveranstaltung mit monatlich bis zu 10 000 Sängerinnen und Sängern. „Gemeinsam zu singen, ist Balsam für die Seele und wie ein Kurzurlaub in der Hektik des Alltags“, sagt David Rauterberg, Erfinder und Vorsänger beim Rudelsingen. Er begleitet das Rudel an der Gitarre gemeinsam mit Philip Ritter am Piano. Es wird ein buntes Programm gesungen.
Von ABBA bis Rolling Stones
Von ABBA, Adele, Beatles über Elvis, Herbert Grönemeyer, Udo Lindenberg, Marius Müller-Westernhagen und Nena bis zu Prince, Rolling Stones, Udo Jürgens und viele mehr. Die Texte der Lieder werden mit einem Beamer für alle Teilnehmer gut lesbar auf eine Leinwand projiziert.
Das 29. Essener Rudelsingen startet am Dienstag, 10. Januar, um 19.30 Uhr mit neuem Programm im Festsaal der Dampfe in Borbeck, Heinrich-Brauns-Straße 9-15. Wer das nicht verpassen will, kann sich noch Karten sichern.