Am Wochenende vom 24. bis zum 26. August organisiert "Runder Tisch" eine große Feier rund um den Markt.Viel Musik im Festzelt. Müllheizkraftwerk bietet Shuttlebus mit Führungen. VKJ präsentiert Jugendcafe?

Karnap. 1332 wurde ein gewisser Hof Carnap das erste Mal in einer offiziellen Urkunde erwähnt - im Einkünfteverzeichnis der Äbtissin Kunigunda vom Berg. Dass man Karnap mittlerweile mit K schreibt und aus dem Hof ein Bergarbeiterstadtteil wurde, der jetzt schon wieder mitten im Strukturwandel steckt, sind nur einige Marksteine in der Geschichte der Ansiedlung "hinter dem Kanal". Genau 675 Jahre nach der ersten Nennung bereitet man sich an Ort und Stelle auf die große Jubiläumsfeier vor. Am Freitag, 24. August, fallen mit den Eröffnungen des Biergartens auf dem Markt und der historischen Fotoausstellung "Carnap 675 Jahre in Bewegung" in der Gaststätte "Alt Carnap", Karnaper Straße 112, die Startschüsse für ein bewegtes Wochenende.

Und dafür ziehen die Institutionen, Vereine und Aktive im Stadtteil an einem Strang. Vereint unter dem Dach "Karnaper runder Tisch" haben sie für die drei Festtage ein vielfältiges Programm auf die Beine gestellt. "Es wird viel los sein", verspricht Egon Dibbel, Vorsitzender des Karnaper Bürgervereins.

Während sich bereits die ersten Gäste am Freitag in der Ortsmitte tummeln, werden er und zahlreiche Helfer um 18 Uhr an der Seilscheibe Ecke Karnaper Straße/Ahrenbergstraße einen ökumenischen Gottesdienst feiern. Mit Pauken und Trompeten, Festzug und zwei Kapellen, geht es danach zur zentralen Anlaufstelle des Wochenendes, dem Marktplatz. Hier sollen sich die Karnaper und ihre Gäste in Biergarten und Festzelt treffen, klönen, unterhalten lassen. Freitag abend steht im Zelt die Oldie-Night mit den "AC-Days" auf dem Programm.

Der Haupttag wird Samstag. Um 10 Uhr öffnen die Infostände auf dem Marktplatz. Das Müllheizkraftwerk lädt mit Shuttlebus zu Besichtigungstouren. Für kleine und große Kinder gibt es Armbrust- oder Torwandschießen, Hüpfburg, Sport- und Spielgeräte. Der Verein für Kinder- und Jugendarbeit in sozialen Brennpunkten (VKJ) wird an Ort und Stelle über sein neues Jugendcafe? berichten. Ab 11 Uhr gibt es Frühschoppen in Biergarten und Zelt mit traditioneller Bergmannskapelle. Um 12 Uhr wird der Turnverein Karnap 04 die Bühne nutzen. Ab 14 Uhr startet das Schulfest der Hauptschule. Auch der Werkchor Ruhrglas und der Frauenchor-Carnap-1984 werden die Markt-Bühne nutzen. Ab 19 Uhr wird im Zelt mit "Elmar Wiesenmüller und Band" gefeiert.

Mit einem Frühschoppen ab 11 Uhr beginnen die Organisatoren den Sonntag. "El Coronel" Piero Interrante wird auf der akustischen Gitarre für musikalische Untermalung sorgen. Das Geschichtsforum Nordsternpark hält umfangreiches Material für die Einführung in die Historie des Stadtteils parat.

Auch für ihre Ausstellung im "Alt Carnap", sie wird bis zum 31. August zu bewundern sein, haben sich die Historiker eine Menge einfallen lassen. "Wir präsentieren über 150 Exponate", verspricht Reinhold Adam vom Geschichtsforum. Zahlreiche Bilder, ein Film und eine animierte Fotoschau sollen über die Entwicklung aufklären. Stilecht hat sogar Wirtin Linda Mannek eine Wand ihres Gesellschaftsraumes in schickem Ruhrgebietsdeko der 70er tapeziert.

Selbstbewusst steuern die Karnaper ihr großes Jubiläum an. "Wir wollen bei dem Fest den positiven Wandel darstellen, den Karnap erfahren hat", erläutert Reinhold Adam. Auch wenn es da noch andere Meinungen gibt, ist er überzeugt: "Der Stadtteil hat sich von der grauen Maus zur Perle des Nordens gewandelt."