Katernberger Kinder wünschen sich Steinbackofen. Erlös aus Muffin-Verkauf kommt Projekt zugute
Katernberg. Am 1. Februar startete die Charitiy-Initiative "Bäcker Peter für Essen": In jedem Monat hilft Bäcker Peter in einem anderen Stadtteil, verkauft in seinen Geschäften ein ausgewähltes Produkt zugunsten eines sozialen Projekts. Dabei geht es um Projekte, die in ihrem Stadtteil wertvolle Arbeit leisten, oft jedoch wegen finanzieller Schwierigkeiten vor einer ungewissen Zukunft stehen.
Am 1. Mai zieht "Bäcker Peter für Essen" von Werden nach Katernberg. Dort unterstützt die Aktion die "Bunten Gärten": Der multikulturelle Kleingartenverein an der Gelsenkirchener Straße startet in diesem Frühling das Projekt "Familiengärten". In einem eigens dafür errichteten Garten sollen Katernberger Kinder die Bedeutung der Natur für den Menschen kennen lernen.
Die "Bunten Gärten" kooperieren dabei mit den Kindertagesstätten Imbuschweg und Alte Kirchstraße. Der große Wunsch der Kinder: ein eigener Steinbackofen - um den Weg von der Nahrung von der Aussaat bis hin zum fertigen Produkt selbst nachvollziehen zu können.
Um diesen Wunsch wahr werden zu lassen, verkauft Bäcker Peter in seinem Geschäft an der Hanielstraße im Mai "Blumentöpfe" - bunte Muffins. Die Einnahmen aus dem Verkauf der Muffins gehen im Mai komplett an die Aktion "Bunte Gärten" und werden für die Gestaltung der "Familiengärten" beziehungsweise den Bau eines Steinbackofens genutzt.