Gäste klagen über fehlende Zuschauer
Bergeborbeck. Die marschierenden Schützen beim Bergeborbecker Schützenfest sind in richtiger Feierlaune. "Wir haben alle eine gute Stimmung, passend zu dem tollen Wetter", sagt der Schlagzeuger der "Kirchhellener Blasmusik". Zwischendurch greifen viele von ihnen immer wieder zu den erfrischenden Wasserflaschen. Dies ist auch nötig bei den Temperaturen um die 30 Grad.
Auf dem Festplatz an der Friedrich-Lange-Straße ist dagegen Siegfried Sysk überhaupt nicht nach Feiern zumute. "Ehrlich gesagt bin ich sprachlos vor Enttäuschung", sagt er. Er sei aus Frohnhausen angereist. "Aber hier ist einfach nichts los", sagt er.
Ähnlich sieht das auch ein Schausteller: "Eigentlich ist ja heute perfektes Kirmeswetter, aber dennoch sind nicht viele Leute hier." Das letzte Mal sei er vor sechs Jahren mit seinen Fahrgeschäften beim Bergeborbecker Bürger- und Schützenfest gewesen. "Da war das hier noch in Ordnung.
Ein anderes Fazit zieht Ralf Ritgen, zweiter Vorsitzender des "Allgemeinen Bürger- und Schützenvereins Essen-Bergeborbeck". "Bei der Bevölkerung hier im Stadtteil kommt unser Schützenfest eigentlich ziemlich gut an - und das ist auch sehr wichtig für uns", so Ritgen. "Unser Zelt war abends immer bis an die Grenzen der Belastbarkeit gefüllt", so der zweite Vorsitzende. "Da wir auch mit dem Wetter Glück gehabt haben, finde ich, dass uns das Schützenfest gut gelungen ist." kiss