Dellwig. . Eine Action-Kamera, zwei i-Pads, zwei Mikrofone, ein Kopfhörer, ein Stativ. Das alles soll den Kindern helfen, den Umgang mit Medien zu lernen.

Medienkoffer steht in weißen Buchstaben auf roten Untergrund auf dem Leichtmetallkoffer. Auf den Inhalt haben die Schülerinnen und Schüler aus dem Offenen Ganztag der Jugendhilfe (JHE) an Emscherschule (Altenessen), Bodelschwinghschule (Altendorf) und Reuenbergschule (Dellwig) ungeduldig gewartet: eine Action-Kamera, zwei i-Pads, zwei Mikrofone, ein Kopfhörer, ein Stativ und weiteres Zubehör.

Das Essener Hosting-Unternehmen Adacor und der Verein „MedienMonster“ haben das möglich gemacht. „Smartphones, Tablets und Co. sind fester Bestandteil des Alltags von Kindern: Die Risiken der Gerätschaften und ihrer Anwendungen kennen sie durchaus und gehen bewusst damit um“, weiß MedienMonster-Mitarbeiter Marc Velten. Er war zuvor in den Offenen Ganztag der drei genannten Schulen gekommen, um Erziehern wie Kindern den Umgang mit der technischen Ausrüstung zu erklären. Gestartet ist das Pilotprojekt 2014 im Offenen Ganztag der Bodelschwinghschule. Am 1. Juli 2015 wurde eigens der gemeinnützige Verein MedienMonster gegründet. Gemeinsam mit der Jugendhilfe Essen wurde eine Projektreihe für den Offenen Ganztag entwickelt.

Übergeordnetes Ziel ist, Lehrer und Erzieher im Umgang mit modernen Medien zu schulen und ihnen Konzepte für kreative Medien-AGs an die Hand zu geben. „In den nächsten Jahren will MedienMonster an allen Essener Schulen einen Pädagogen für das Projekt begeistert haben“, verrät Geschäftsführerin Kiki Radicke. In den AGs haben die Kinder die Möglichkeit, den Umgang mit den unterschiedlichen Aspekten der digitalen Welt spielerisch zu lernen. „Dazu gehören der technische Umgang mit Medien, vor allem jedoch die Erweiterung des Nutzungsverhaltens mit Blick auf Kritikfähigkeit sowie kreative Mediengestaltung“, weiß JHE-Fachbereichsleiter Boris Denkler. „Wichtig ist uns die Selbsttätigkeit der Kinder.“ Sie sollen nicht einfach konsumieren, sondern aktiv mit den Medien umgehen.

So erlebten die rasenden Reporter der Bodelschwinghschule einen aufregenden Tag im Bochumer Tierpark und drehten einen Film darüber. Dauerbrenner an der Emscherschule ist „Inspektor Unbekannt“, dem fiktiven Detektiv widmeten die Kinder zwei Projekte.

Nachhaltigkeit ist zentrales Anliegen: „Die Erzieher sind mit im Boot, weil sie die Projekte mit den Kindern gemeinsam weiterentwickeln und fortsetzen sollen“, erklärt Boris Denkler.