Köche aus Kirchhellen, Essen und Gladbeck laden über Pfingsten zum Spargel-Gourmet-Festival auf den Hof Umberg am Overhagener Feld in Bottrop ein.

Köche aus Kirchhellen, Essen und Gladbeck laden über Pfingsten von Samstag bis Montag zum Spargel-Gourmet-Festival auf den Hof Umberg am Overhagener Feld in Bottrop ein, um ihre Gäste mit Spezialitäten rund um Spargel und Erdbeeren zu zivilen Preisen zu verwöhnen: Die Gerichte werden zwischen 2 und 9,50 Euro kosten.

Der Essener Rainer Bierwirth ist bekennender Optimist. Temperatursturz zu Pfingsten? „Gut, dass es nicht mehr so heiß sein wird wie letztes Wochenende.“ Regen droht? „Sollte uns eine Regenwolke überraschen, haben wir doch die große Umberg-Scheune.“ Er schwärmt von der „traumhaften Kulisse“ auf dem „herrlichen Bauerhof“, wo das Festival zum siebten Mal stattfindet. Kündigt an, das Musikprogramm auf ruhigere Farben umzustellen, weil die Kirchhellener Besucher das im Gegensatz zu anderen Gastromeilen offenkundig so haben wollen.

Zur Hälfte haben die Gastronomen ihre Klassiker auf den Speisekarten gehalten, aber sie experimentieren auch mit neuen Angeboten. So hat Thomas Stolle vom Essener „Kiepenkerl“ seine geschmorten Ochsenbäckchen von der Karte genommen, aber den Klassiker lackierte Ente behalten. Dem Trend zum Vegetarischen folgend, bietet er gebratenen Spargel mit Nudeln, Parmesan und Mascarpone-Limettencreme an. Wer es deftig liebt, hat gebratene Blutwurst als Alternative. Biometzger Ulrich Scharun hat beim Heimspiel den Klassiker Spargel-Burger im Programm, dazu seinen Spargelsalat und den Cocktail-Klassiker aus Erdbeeren, Limette und Gurke mit und ohne Gin.

Italienische Farbe bringt der Rüttenscheider „La Turka“ ins Spiel mit Spargel-Ricotta-Pasta mit Gambas, Lamm und Profiteroles. Der Gladbecker „Jammerkrug“ verbeugt sich vor dem Gastgeber und kredenzt „Palatschinken mit Umbergs Beeren“, dazu Cevapcici und Schweinelendchen. Familie Umberg steuert Kaffee, Kuchen und Waffeln bei. Das „Mühlenhus“ und Landschaftsgärtner Dirk Blanik bieten Pflanzenideen für drinnen und draußen, außerdem stellen Goldschmiedemeisterin Christina Klimek und Deko- und Haushaltswarenanbieter Heib aus. Wegen der Veranstaltungsdichte über Pfingsten raten Bierwirth und Jörg Umberg Besuchern: Kommt am besten mit dem Rad!