Borbeck. . Das Parkpflegewerk Schlosspark Borbeck soll in der Bezirksvertretung beschlossen werden. Die Bürgervereine möchten bei der Detailplanung mitreden.
Bevor das Parkpflegewerk Schlosspark Borbeck am Dienstag, 8. März, 17 Uhr, in der Bezirksvertretung IV beraten und beschlossen wird, äußern sich der Borbecker Bürger- und Verkehrsverein und der Förderverein Schloß Borbeck in einem offenen Brief an Bauderzernentin Simone Raskob zur Planung.
Um die Qualität des Denkmals Schlosspark zu betonen, sollten besonders die Quell- und Kaskadenanlage der Borbecke gepflegt und rekonstruiert werden. Auch auf den Rückbau von Wegen legen Susanne Asche (BBVV) und Franz-Josef Gründges (Förderverein) Wert. „Wir sind überzeugt, dass diese Maßnahmen nicht nur zu einer bedeutenden denkmalpflegerischen Aufwertung führen, sondern darüber hinaus auch mit dem Wunsch nach bürgernahen Nutzung vereinbar sind“, schreiben sie.
Abschließend betonen sie ihr Engagement für die denkmalgerechte den Schlosspark „durch die Akquise beträchtlicher Spenden“ sowie verschiedener Veranstaltungen. Deshalb bitten sie die Stadt „herzlich darum, frühzeitig über die Umsetzung von Einzelmaßnahmen informiert und in die Detailplanung einbezogen zu werden.“