Die Rocky Horror Show hat nichts von ihrer Faszination verloren. Zahlreiche textsichere und stilecht gekleidete Fans kamen zur Premiere ins Colosseum Theater. Das schräge Musical gastiert noch bis zum 9. Oktober in Essen.
Die bizarre Geschichte ist fast 40 Jahre alt - und zieht die Fans noch immer in ihren Bann. Noch bis Sonntag, 9. Oktober, gastiert Richard O’Brien’s Rocky Horror Show im Colosseum Theater an der Altendorfer Straße - und die Vorstellungen sind bis auf wenige Restkarten ausverkauft. Die Story um das brave Pärchen Brad und Janet, das nach einer Autopanne beim diabolischen Transvestiten Frank’n’Furter und seinem nicht minder exzentrischen Gefolge landet, ist unterhaltsam wie eh und je.
Schon im Foyer wird klar: Der klassische Rocky-Horror-Show-Besucher ist nicht nur zum Zuschauen angereist. Mitmachen ist angesagt. Und so füllen weibliche Fans in schwarzer Korsage, Netzstrümpfen und den unvermeidlichen Strapsen vor Show-Beginn eifrig Wasserpistolen auf dem Damenklo.
Wem es an den notwendigen Utensilien mangelt, kann im Foyer ein Fan-Paket für stolze neun Euro erwerben: Konfetti, Klopapier, Knicklicht, Ratsche, Hütchen, Wasserpistole, Spielkarten und Gummihandschuhe inklusive. Erfahrene Fans sparen sich das Geld fürs Notfall-Paket und bringen das alles selbst mit - und noch ein bisschen mehr, auch wenn’s nicht erlaubt ist. Dass anlässlich von Brad und Janets Hochzeit auch verbotene Reiskörner fliegen, können auch die rigorosen Ordner nicht verhindern, die aber jedem aufflackernden Feuerzeug sofort erfolgreich den Kampf ansagen. Und so bleibt der dringende Wunsch der 15-Jährigen, die die Show schon x-mal gesehen hat und jeden Song auswendig kennt, nach fliegenden Würstchen unerfüllt - was den Spaß aber nicht trübt.
Die rockige Show ist mit gerade einmal zwei Stunden Dauer ebenso kurz wie kurzweilig. Die Darsteller auf der Bühne werden stimmgewaltig vom textsicheren Publikum unterstützt - was die Lautstärke noch mal potenziert. Jedenfalls zeigt die tanzende, kreischende Menge am Ende eindrucksvoll: Alles richtig gemacht.