Ausstellung „Who the fuck is Darth Vader“ im Chat Noir
•
Lesezeit: 2 Minuten
Essen. .
Nein, Star Wars-Fans sollten sich durch den Titel nicht brüskiert fühlen. Der Essener Hobby-Künstler Ferrero van Trogh öffnet am Samstag im Weinlokal Chat Noir eine Ausstellung, die Überirdische und Erdlinge verbindet.
„Who the fuck is Darth Vader“ Nein, Star Wars-Fans sollten sich an dieser Stelle nicht brüskiert fühlen. Vielmehr ist die Frage Titel einer ganz und gar irdischen Ausstellung, die ab Samstag, 2. April, für mehrere Wochen im Chat Noir an der Brigittastraße zu sehen ist. Genau dort entstand schließlich die ungewöhnliche Idee des Hobby-Künstlers, der gerne Ferrero van Trogh genannt werden möchte. Den Essener trifft man häufig in dem Weinlokal von Olaf Meier an. Warum also nicht die Stammkunden in Öl verewigen? Gesagt, getan: Seit vergangenem August entstanden so in dem gemütlichen Atelier van Troghs in der Einigkeitsstraße insgesamt 30 Werke. Sie zeigen mal nachdenkliche, mal fröhliche Menschen, einen Querschnitt des Kneipenpublikums.
„Malerei hat mich schon immer fasziniert“
Für die außerirdische Komponente ist der kleine Sohn van Troghs verantwortlich: Der ist nämlich zur Zeit wie viele seiner männlichen Altersgenossen von akutem Star Wars-Fieber befallen. Zum von Papa auf Wunsch gemalten Darth Vader gesellten sich im Laufe der Zeit noch E.T. und Mr. Spock dazu. „Für mich ist auch von Beuys überirdisch. Eigentlich habe ich aber nur Spaß daran, Porträts zu zeichnen. Das Kind brauchte nur einen Namen. Der entstand im Chat Noir“, erklärt van Trogh. Egal ob Jesus oder der Koch des Chat Noir - van Trogh malt, was ihm in den Sinn kommt.
Who the fuck is Darth Vader
1/17
Für den Juristen sind Pinsel und Farbe der perfekte Ausgleich zu seinem Job, erst im vergangenen Januar mietete er sich das kleine Atelier an. „Ich habe nach meinem Jura-Studium begonnen, Freie Kunst zu studieren. Malerei hat mich schon immer fasziniert“, sagt van Trogh. Porträts seien die Königsklasse der Malerei - er stehe noch ganz am Anfang, gibt er sich bescheiden. Die nächsten in Öl auf Holz gemalten Gesichter hängen aber bereits an der Wand - für das nächste Projekt van Troghs. Möge die Macht mit ihm sein.
Who the fuck is Darth Vader // Ausstellung im Chat Noir // ab Samstag, 2. April // Eröffnung ab 11 Uhr // Der Eintritt ist frei.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.