Essen. .

Essener Chöre und Musiker haben sich entschlossen, am Montag im Chorforum in der ehemaligen Kirche St. Engelbert an der Kronprinzenstraße ein Benefiz- und Memorialkonzert für die Opfer der Erdbeben- und Tsunamikatastrophe in Japan zu geben.

Mit dabei sind der Aalto Kinder- und Jugendchor, Mitglieder des Opernchores des Aalto Theaters, der Philharmonische Chor und Kammer Chor Essen, das Vokalensemble Bella Capella sowie der Schubertbund. Die Dirigenten Juriko Akimoto, Dominik Bunse,Patrick Thomas Jaskolka und Lothar Welzel sind ebenfalls dabei. Begleitet werden die Chöre unter Gesamtleitung von Aalto-Chordirektor Alexander Eberle von Mitgliedern der Essener Philharmoniker. Auf dem Programm stehen Werke u.a. von Johannes Brahms, Gabriel Fauré, Giuseppe Verdi und Pablo Casals.

Montag, 28. März, 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Spenden werden erbeten an:
Hilfswerk der Deutschen Lions:Frankfurter Volksbank BLZ: 501 900 00, Konto: 300 500. Stichwort: Japan-Hilfe.

Abwechslungsreich präsentiert sich das Programm des Medienforums im Bistum Essen auch jetzt wieder mit Diskussionen, Kabarett sowie Lesungen und Gesprächen.

Samstag hat das spartenübergreifende Stück „Critical Mess“ Premiere im Grillo-Theater. Bereits am morgigen Donnerstag können Interessierte an einer öffentlichen Probe im Grillo teilnehmen. 19 Uhr. Karten: 81 22 200.