Essen. .

2600 Euro hat das Museum Folkwang bei der Versteigerung seiner Werbeträger für die Ausstellung „A Star Is Born“ erzielt. Das Rekordgebot ging für ein Motiv mit Mick Jagger ein. 777,77 Euro für 0,83 mal 1,85 Meter Fahne.

Käuferin ist eine Essenerin, die ganz in der Nähe des Folkwang wohnt und täglich an den Rockstars vorbeigekommen ist. Mit dem Mick-Motiv hole sie sich „ein Stück Jugend nach Hause“, hat sie Esra Aydin vom Museums-Marketing erzählt. Der Stones-Boss sei für sie „die Verkörperung eines Lebensgefühls“. Jagger ist der Abräumer der Versteigerung: Eine weitere Fahne mit seinem Konterfei kam für 501 Euro unter den Hammer. Selbst die über 50 Quadratmeter messenden Riesenbanner, die den Limbecker Platz und das Hotel Mercure zierten, wurde das Museum los: für jeweils rund 150 Euro.

Erfolgreichste Fotoausstellung im Folkwang überhaupt

Die am Sonntag zu Ende gegangene Ausstellung „A Star Is Born“ haben rund 67 000 Besucher gesehen – sie ist die erfolgreichste Fotoausstellung im Folkwang überhaupt. Allein am letzten Tag kamen noch einmal 2000.

Der Erlös der Versteigerung geht an den Förderverein Fotografische Sammlung. 50 Gebote kamen insgesamt an. Als „Schnapper“ erwies sich Franz Ferdinand: 100 Euro.