Essen. Der Solokünstler “Hello Luke“ ist Ur-Essener und feierte seine Premiere bei Essen.Original. Dieses Jahr steht er wieder auf der Bühne.

Wer glaubt, dass England streng und langweilig ist, den belehrt „Hello Luke“ eines Besseren. Lukas Welticke steht hinter dem Künstlernamen und liebt britische Pop-Musik von Oasis und die rockigen Gute-Laune-Klänge von Green Day.

Was dabei herauskommt, ist rockiger Brit-Pop, der das Leben und die Musik und alles dazwischen feiert: „Die Leute sollen Spaß mit meiner Musik haben, abschalten, feiern und mitrocken“, sagt der geborene Essener aus Burgaltendorf zu seiner Musik.

2016 hat er sich nach etlichen Schülerbands und Projekten für eine Solokarriere entschieden: „Ich bin in der glücklichen Position, mit der Musik mein Geld zu verdienen.“ Denn neben eigener Musik arbeitet er im Konzertbereich im Steeler Kulturzentrum Grend und gibt zusätzlich noch Gitarrenunterricht. Seine beiden Lieder „Fun“ und „Let us get along“ sollen nicht die einzigen Veröffentlichungen bleiben.

Vor zwei Jahren bei Essen Original den ersten Auftritt

Noch dieses Jahr kommt seine erste EP mit fünf neuen Liedern heraus. „Eigentlich habe ich 30 fertige Songs, aber mein Perfektionismus und ein fehlendes Management haben die Veröffentlichung bisher verzögert.“ Seine Ideen kommen dem 24-Jährigen meistens, wenn er nicht nachdenkt: „Gerne beim Autofahren, unter der Dusche, beim Kochen.“

Am Samstag, 1. September, spielt „Hello Luke“ um 17 Uhr auf der Bühne am Kop­stadtplatz bei Essen Original: „Vor zwei Jahren hatte ich bei dem Festival auch meinen ersten Auftritt, deshalb ist es für mich etwas besonderes, wieder dort zu spielen.“