Der Kammerchor Kettwig hat sich in seinem Sommerkonzert am Sonntag gewohnt virtuos mit musikalischen und thematischen Kontrasten beschäftigt. Auf dem Programm standen Stücke von Lauridsen, Brahms und Reger sowie ein solistischer Leckerbissen der jungen Pianistin Nika Afazel.

Das Leben ist voller Widersprüche - und mit diesen hat sich der Kammerchor Kettwig musikalisch bei seinem Sommerkonzert am Sonntag in der Kirche St. Joseph in Kettwig vor der Brücke in gewohnt einfühlsamer und hochprofessioneller Weise beschäftigt. Unter dem Titel „Tag-und Nachtklänge“ setzte sich das Gesangsensemble, das im kommenden Jahr sein 50. Bestehen feiert, mit Kontrasten von Tag und Nacht, Licht und Schatten, aber auch Leben und Tod auseinander.

Passend dazu bildeten die Zyklen „This Day“ von Bob Chilcott sowie „Nocturnes“ von Morten Lauridsen die Schwerpunkte der Darbietung. Umrahmt wurden sie von thematisch kontrastierenden Madrigalen aus den vier Musiknationen Europas, sowie klangvollen Kompositionen von Johannes Brahms und Max Reger. Ein rundes Programm, das dem Chor unter der der Leitung des 25-Jährigen Musikstudenten Joachim Weller Spielräume gab, seine stimmlichen Stärken immer wieder wunderbar zur Geltung zu bringen. Weller begleitet den Chor seit 2012 als Assistent und ist seit 1. Januar als musikalischer Leiter.

Zusammenarbeit mit dem Chor des THG

Kammerchor.JPG

Besonders hat sich der Chor gefreut, den „E-CHO-Erweiterter OberstufenCHOr des THG“ als Gastensemble in seinem Konzert begrüßen zu dürfen. Dem Kammerchor Kettwig ist es ein großes Anliegen, junge Menschen für die vielfältige Chormusik zu begeistern. Die Zusammenarbeit mit den frischen Stimmen des THG-Chors trug beim Konzert wohlklingende Früchte

Die junge, erst 20-jährige Pianistin Nika Afazel begleitete die beiden Chöre und ergänzte das gesanglich hervorragende Konzert solistisch ausdruckstark mit Werken von Muzio Clementi und Camille Saint-Saens. Vor allem letzteres sorgte für stürmischen Beifall im Publikum.

Im kommenden Jahr 2015 feiert der Kammerchor Kettwig sein 50-jähriges Bestehen. Geplant ist dann eine Jubiläums-Konzertreise gemeinsam mit den Schülern des THG, in Essens Partnerstadt Grenoble.

Weiter Infos über den traditionsreichen Chor und anstehende Termine

gibt es hier