Essen-Kettwig. Wenn man’s ganz förmlich nimmt, beginnt die närrische Session am 11. 11. um 11.11 Uhr. Doch mit dem Thema Karneval beschäftigt sich der noch junge Verein „Kettwiger Jecken“ schon seit Monaten äußerst intensiv. Das Ziel: Nach vier Jahren Pause soll am Karnevalssonntag 2014 wieder ein Zug durch die Straßen des Stadtteils rollen. Und bis zum 11.11. hatten sie sich Zeit gegeben - jetzt kann Annette im Brahm, Vorstandsmitglied der Kettwiger Jecken, vorzeitig die gute Nachricht verkünden: „Wir hatten am Dienstag wichtige Gespräche bei der Stadt und können nun sagen, dass wir den Kettwiger Karnevalszug im kommenden Jahr auf jeden Fall durchführen werden.“

Damit der gemeinnützige Verein um den Vorsitzenden und KKC-Chef Dirk Bonkhoff diese Aufgabe auch stemmen kann, benötigen die Kettwiger Jecken finanzielle Unterstützung. Mindestens 15 000 Euro wird es kosten, den Narren im Zug und am Straßenrand einen jecken Karnevalssonntag zu bereiten. Annette im Brahm: „Die Verkehrssicherung ist besonders aufwändig und besonders teuer.“ Die Hoffnung, diesen Teil der Aufgabe mit ehrenamtlichen Helfern abzudecken, erfüllte sich nicht. „Es reicht nicht, eine Warnweste zu tragen. Wir müssen qualifizierte Kräfte engagieren. Und das kostet“, sagt sie.

Mitgliedschaft im Verein hilft

Am einfachsten ist eine Mitgliedschaft im Verein „Kettwiger Jecken“ - 11,11 Euro kostet die pro Jahr. Zusätzliche Spenden sind natürlich äußerst willkommen. Und eine Menge Zusagen für die Teilnahme am Zug liegen bereits vor.

De Zoch kütt - jetzt kann die Session 2013/2014 beginnen. Der Kettwiger Karnevalsclub Blau-Weiß, der im kommenden Jahr 50-jähriges Bestehen feiern kann, lädt dazu am Samstag, 16. November, ins Eckhaus ein. Das Hoppeditzerwachen wird um 20.11 Uhr beginnen. Jeder Jeck ist an diesem Abend willkommen, der Eintritt ist frei.

Die KG Fidelio lädt bereits am Samstag, 9. November, ein. Die Rot-Weißen wollen die lange Tradition des Kneipenkarnevals im Deutschen Haus fortsetzen.

Ab 19 Uhr sind in der Gaststätte an der Corneliusstraße alle Karneval-Fans herzlich willkommen. Sicherlich einer der Höhepunkte des Abends wird die Hoppeditzrede werden.