Essen-Werden. Am Wochenende wurden die Anmeldezahlen für die weiterführenden Schule bekannt gegeben: Alle Schulen der Stadt haben die erforderlichen Mindestzahlen erreicht. Einen Zuwachs verzeichnete unter anderem auch das Werdener Gymnasium.

Lagen die Anmeldezahlen im Schuljahr 2011/2012 bei 147, stiegen sie 2012/2013 auf 165. Ab August 2013 werden sogar 178 neue Fünftklässler das Gymnasium in der Werdener Innenstadt besuchen.

Überraschend kommt die große Nachfrage allerdings nicht, wie Felicitas Schönau erzählt: „Wir können schon seit Jahren einen kontinuierlichen Zuwachs verzeichnen“, weiß die Schulleiterin, die seit neun Jahren am Werdener Gymnasium tätig ist. Es sei offensichtlich das breite Angebot, das die Schule ihren Schülerinnen und Schülern anbietet.

Profilklassen gibt es abdem fünften Schuljahr

Wenn Schönau von einem breiten Angebot spricht, dann meint sie damit unter anderem die Profilklassen, die es ab der fünften Klasse gibt. Hier können die Jungen und Mädchen zwischen Musik und Tanz, Englisch und Naturwissenschaften wählen. Aber nicht nur das, denn darüber hinaus bietet das Werdener Gymnasium auch ein großes Spektrum an verschiedenen Arbeitsgemeinschaften. Ein Beispiel für die Arbeit: Am vergangenen Freitag präsentierten sich jetzige und ehemalige Schülerinnen und Schüler bei „Talente Werden“ in der Aula des Gymnasiums.

Doch Quantität ist schließlich nicht alles, Qualität gehört nun mal ebenso mit dazu und die, so ist Schönau sicher, kann das Kollegium ebenfalls bieten. „Hier wird eine tolle Arbeit geleistet, alle sind sehr engagiert. Das ist nicht zuletzt auf das angenehme Klima und die tolle Atmosphäre zurück zu führen“, lobt Schönau das Betriebsklima an ihrer Arbeitsstätte. Und so etwas spreche sich dann eben auch herum.

Für die Neulinge findet im Juli ein großer Kennenlern-Tag statt, an dem sie ihren zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern und Mitschüler n begegnen, um nicht ganz unvorbereitet in den aufregenden Schulalltag, der ab August beginnt, einzusteigen.

Über eine sehenswerte Anmeldesteigerung kann sich übrigens auch das Bischöfliche Mariengymnasium freuen. Hier meldeten sich für das Schuljahr 2012/2013 122 Kinder an. Für das kommende Jahr sind es bereits 135.