Essen-Kettwig. Das Datum ist einfach nur perfekt. Am Rosenmontag wird Kettwigs Vereinslandschaft ein Stück bunter. Obwohl der neue Verein eigentlich gar kein Verein, sondern eine Gemeinschaft ist.

Ein bisschen bunter

Die KKKG Pille Pille - Kettwiger Kinderkarnevals-Gemeinschaft Pille Pille - wird sich darum kümmern, „dass das Kulturgut Karneval gefördert wird. Und es hat nur eine Zukunft, wenn wir es über unsere Kinder erhalten“.

Das sagt eines der elf Gründungsmitglieder. Und Ralf Kuhlmann ist zudem einer, der genau weiß, wovon er redet. Er ist Leiter des Kinderheims St. Josefshaus, und seit vielen Jahren bekennender Jeck. Er ist Ehrensenator der KG Fidelio und Freund des närrischen Frohsinns - außerdem ein engagierter Pädagoge. Das Zentrum des Frohsinns wird dann bei der KKKG Pille Pille auch das Kinderheim sein - die Karnevalsburg mit dem Blick auf die Ruhr. Ralf Kuhlmann: „Bei uns ist jeder willkommen, der Kind ist oder Kind geblieben ist“, sagt er.

Viele Ideen, viele Pläne

Mindestens einmal im Jahr wird die KKKG zu einer Veranstaltung einladen - in welcher Form das geschehen wird, müssen die Gründungsmitglieder in den nächsten Monaten noch diskutieren. Ideen und Pläne gibt es genug - und auch das Ziel der Gemeinschaft wurde schon klar formuliert: die Fröhlichkeit. Ohne Zwänge, mit viel Spaß an der Freud’ soll der Nachwuchs mit dem Thema Karneval vertraut gemacht werden.

Mitglied werden kann man bei der KKKKG natürlich auch. Mit 11,11 Euro ist man dabei. Ob man die nun pro Monat zahlt oder nur einmal jährlich - „da sind wir ganz entspannt“, sagt der Heimleiter. „Ein Monat im Jahr ist auf jeden Fall immer beitragsfrei.

Die Gründungsmitglieder sind gefunden, der Name der Gemeinschaft ebenfalls - und wie schaut es mit den Vereinsfarben aus? Eine Frage, die sich eigentlich von selbst beantwortet. Kuhlmann: „Bei uns wird sich vieles um das Thema ‘Ente’ drehen. Und da bietet sich die Farbe Gelb natürlich an.“

Wäre das also auch geklärt. Und jetzt bleiben ja auch noch einige Monate, um die Session 2013/2014 zu planen.

Ob es einen Elferrat geben wird oder nicht, inwieweit man sich den üblichen Jecken-Regularien anpassen wird oder nicht - all das wird in naher Zukunft geklärt. „Wir freuen uns über alle Kinder und über alle Erwachsenen, die unserer Idee etwas abgewinnen können.“ Alternativ wird die „KKKG Pille Pille“ nicht sein - aber zumindest eine Alternative. Und wer durch die erste offizielle Sitzung führen wird, ist natürlich auch noch nicht entschieden. „Kinder, die Spaß am Karneval haben, können sich gern bei uns melden“, Ralf Kuhlmann-

Zum Schluss Übungsmaterial für die nächste Session: Ein dreifaches Pille, Pille - gluck, gluck...