Essen-Kettwig. Gestern hatten Anlieger von Haupt- und Schulstraße eine Benachrichtigung des Amts für Straßen und Verkehr im Briefkasten. Kaum zu glauben: Mit der längst überfälligen Saneriung des maroden Altstadtpflasters im Bereich Märchenbrunnen soll nun endlich am kommenden Montag, 9. Juli, begonnen werden.
Allerdings: Da diese Arbeiten witterungsabhängig sind, kann es zu Terminverschiebungen kommen.
Zwei Bauabschnitte
Die Arbeiten werden in zwei Bauabschnitten durchgeführt - unter jeweiliger Vollsperrung des betroffenen Straßenabschnitts. Während der Vollsperrung wird auch kein Anliegerverkehr möglich sein.
Begonnen wird mit der Sanierung der Pflasterfläche der Hauptstraße zwischen Ruhr- und Schulstraße. Der weitere Verlauf der Hauptstraße (Einkaufsstraße) ist während dieses Bauabschnitts über die Schulstraße zu erreichen. Der Verkehr wird über die Wilhelmstraße, Freiligrath- und Schulstraße umgeleitet.
Kurvenbereich gesperrt
Für den zweiten Bauabschnitt wird der komplette Kurvenbereich vollständig gesperrt. Dazu wird die Fußgängerzone Hauptstraße als Einbahnstraße in Richtung Markt eingerichtet. Die Ausfahrt wird aber weiterhin über die Kirchfeldstraße möglich sein. Über den genauen Verlauf diesen zweiten Abschnitts sollen die Anlieger rechtzeitig informiert werden.
Sollten Schwierigkeiten im Zuge der Arbeiten auftreten, steht Sabine Wilke von der städtischen Bauleitung als Ansprechpartnerin zur Verfügung ( 0201/66 20 41).