Essen. .

Immer noch kein Freizeichen! Die Nerven der Anwohner am Pastoratsberg sind dem Zerreißen nahe. Seit Freitag, 12. November, funktionieren in mehreren Straßenzügen die Festnetzanschlüsse nicht mehr. Passiert ist seither - nichts.

Die Störung, die am Wochenende teilweise das Telefonnetz in Essen lahm legte, hat noch immer Auswirkungen. „Ich habe von der Telekom die Auskunft erhalten, die Reparatur könne noch drei Wochen dauern“, empört sich eine Anwohnerin an der Albermannstraße. Eine andere stürzt sich am Mittwochmorgen auf vier Mitarbeiter der Telekom, die in ihren Kleinbussen anrücken und als erstes das Loch im Bürgersteig vor dem Blauen Haus unterhalb der Mintropstraße auffüllen und zupflastern.

„Mein Anschluss funktioniert aber immer noch nicht“, beschwert sich die alte Dame. Sie wohnt gegenüber. Flugs ist der Bürgersteig vor ihrer Wohnung aufgerissen, und Männer in Arbeitskleidung steigen hinein und begutachten die unter dem Gehweg verlegten Kabel. Auskunft darüber geben, was wirklich los ist, können sie nicht. Der Fehler scheint unauffindbar. So heißt es, sich weiter zu gedulden. Das aber hat - vermutlich nicht nur für die entnervte Seniorin - Folgen: „Für uns steht fest: Wir kündigen den Anschluss bei der Telekom! Am Markt gibt es so viele andere Anbieter!“