Kettwig.
Um die Klassiker von Georg Kreisler macht die aus Ungarn stammende Schauspielerin und Chansonette Kriszti Kiss einen Bogen, wenn sie am Mittwoch im Cafe am Markt ihren Abend mit Werken des großen österreichischen Humoristen bestreitet.
„Natürlich kommen seine Lieder vor. Die zu ignorieren wäre ja widersinnig“, so die Aktrice. Im Zentrum sollen aber eher wenig bekannte Prosa-Stücke stehen. „Diese Miniaturen, Grotesken und kurzen Erzählungen sind wie schwarze Diamanten“, erläutert Kriszti Kiss. Sie verrieten viel von Kreislers Sinn fürs Abgründige aber auch von seiner Verbitterung, seinem bohrenden Selbstzweifel und seiner Humanität.
Die Schaupielerin liest aus den verrückten Geschichten des Meisters und erinnert auch musikalisch an den unsterblichen Nonsens und die tiefe skurrile Weisheit Kreislers. Sie nimmt ihr Publikum mit auf eine Reise durch die Welt des rabenschwarzen Humors. „Die Tante in der Schublade“ – Ein amüsanter Georg Kreisler-Abend am 28. April um 19 Uhr im Café am Markt. Karten-Telefon: 93 85 038.