Köln.

Die Entscheidung ist gefallen: Erzbischof Joachim Kardinal Meisner wird Kaplan Sven Goldhammer mit Wirkung vom 1. September 2010 zum neuen Pfarrer der Pfarreien St. Peter, St. Joseph und St. Laurentius ernennen.

Sven Goldhammer wurde in Velbert geboren und ist in der Pfarrei St. Petrus Canisius in Wülfrath aufgewachsen.

Nach seiner Ausbildung als Sozialversicherungsangestellter begann er das Studium der Religionspädagogik in Eichstätt, auf dem das Diplomstudium der Theologie aufbaute. Seine Diakonatszeit verbrachte er in den Pfarreien des Seelsorgebereiches in Much. Nach seiner Priesterweihe am 30. Juni 2000 war seine erste Kaplansstelle in den Pfarreien des Seelsorgebereiches in Düsseldorf-Gerresheim. Derzeit ist der 40-Jährige als Kaplan in Wuppertal-Barmen tätig.

Kaplan Goldhammer wird seinen Dienst voraussichtlich Mitte September im Kettwiger Pfarrverband aufnehmen.

Er tritt damit die Nachfolge von Pfarrer Jürgen Laß an, der die Amtsgeschäfte des Pfarrers im Pfarrverband Kettwig-Mintard bis zum 31. August wahrnehmen wird.

Die Verabschiedung von Pfarrer Laß wird im Rahmen der Wallfahrt nach Kevelaer am 5. September erfolgen. Jürgen Laß hatte erst im Januar 2009 als Nachfolger von Markus Bosbach das Amt im Pfarrverband übernommen.