essen-Werden. . Zum 41. Mal findet in Werden der Bollerwagenumzug statt – am Karnevalssonntag, 3. März, ziehen die Narren durch die Straßen der Abteistadt.
Gute Nachrichten aus der Abteistadt: Die Vorbereitungen für den mittlerweile 41. Werdener Bollerwagenumzug sind abgeschlossen – und er wird sich am Karnevalssonntag, 3. März, um 11.11 Uhr wieder von der Ecke Dückerstraße/Heckstraße auf den Weg durch die Altstadt machen.
Die beiden Veranstalter Anja Kirchhoff und Ulf Korten weisen auf einige Änderungen hin. Statt durch die Hufergasse verläuft die Zugstrecke über die Körholzstraße am Stadtbad vorbei. Auf Höhe des Gymnasiums geht es dann in die Fußgängerzone Grafenstraße.
Absolutes Parkverbot an der gesamten Zugstrecke
Am Veranstaltungstag gilt an der gesamten Zugstrecke ab 8 Uhr absolutes Parkverbot, und um 10 Uhr erfolgt die Komplettsperrung der Straßen für den Autoverkehr. Die Einmündung Brückstraße/Heckstraße (Rathausplatz) wird bis 14 Uhr gesperrt bleiben. In diesem Bereich ist die Brückstraße (B 224) während der Veranstaltung auch nur einspurig befahrbar.
Die anderen Streckenabschnitte werden, nachdem die Mitarbeiter und Reinigungsfahrzeuge der EBE dort fertig sind, von der Polizei je nach Situation wieder freigegeben. „Wir appellieren in diesem Zusammenhang auch an die Geduld der Autofahrer. Die Freigabe der Straßen und Parkplätze kann unter Umständen erst sehr deutlich nach Ende des Umzugs erfolgen.“
Anmeldung bis zum 20. Februar
Die Anmeldung ist noch bis zum 20. Februar möglich – unter anja.kirchhoff@t-online.de.
Wer älter als 18 Jahre ist und die Veranstaltung als Ordner unterstützen möchte, wendet sich per E-Mail an r.viehausen@gmail.com.